Wie Bodeneinbauleuchte/-strahler in Treppe (Stein, Beton) einsetzen?

2 Antworten

Kabel ja mal Defekt sein

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Lampen können natürlich Wasser ziehen und ausfallen. Da hilft Dir die beste LED-Technik nicht.
Die Kabel kommen trotzdem immer in Leerrohre, dann kann man die notfalls wieder raus ziehen/ersetzen kann.

Also: Massstabsgerechten Plan machen. Leerrohre (mit Kabel oder mindestens Zugschnur !!!) unter das Sand/Kiesbett legen wo nachher die Lampen sitzen sollen.
Für die Lampen solltest Du Dir eine Art "Rahmen" überlegen, oder willst Du die eingießen (Beton)? Letzteres geht, weil die meisten Lampen sowieso von oben in dieses Gehäuse eingeschraubt sind. Bei einem Defekt wird dann nur das 'Innenleben' ausgetauscht, das Gehäuse bleibt im Boden.
Achtung: Genügend Kabel zum raus ziehen vorsehen.

Hast Du Dir schon die Systemspannung überlegt ?
220V ist zwar 'einfacher', dafür hast Du dickere Kabel (Isolierung) und bei einem Kurzschluss oder Wassereinbruch fliegt die Sicherung im Haus.
12V ist 'sicherer' in der Verlegung, dafür muss man mehr planen und ggf. auf die Kabelquerschnitte achten.
Zusammenführen kann man die Kabel in Wasserdichten Dosen, die man notfalls direkt in den Boden legen kann.
Bei 220V muss man dabei natürlich exakter arbeiten, weil Dichtigkeit das oberste Gebot ist !
Wenn man es richtig gut machen will, dann kann man z.B.  extra Pflanzsteine mit Deckel als 'Verteilerkasten' strategisch verwenden.

Wichtig in meinen Augen:
Sieh zu, dass Du ein paar Lampen mehr einkaufst als Du brauchst (als Reserve). In der Regel bekommst Du die Lampen bestenfalls ein paar Jahre als Ersatz, dann aber nicht mehr.

j0chn1
Fragesteller

Mit den Leerrohren klingt ganz gut, das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Die Idee war, die Granitwürfel in Kieszulegen und mit Beton dann die Fugen dicht machen (ich weiß gerade nicht, wie das heißt).

Über die Spannung habe ich mir keine Gedanken gemacht, ich denke aber, dass es dann mit den 12V Lampen besser wäre. Schau ich nochmal.

Gute Idee mit dem Ersatz.

AnReRa  15.08.2017, 12:13
@j0chn1

und mit Beton dann die Fugen dicht machen

Würde ich auf keinen Fall machen.
Der Weg ist der Wärme/Kälte ausgesetzt (im Winter -20°C, im Sommer über 60°C) d.h. Du brauchst etwas Längenausdehnung !
Ansonsten drückt es Dir die Steine hoch und/oder die  Fugen reißen, es dringt Wasser ein, das friert im Winter und dann werden die Steine auch auseinander gedrückt. Da gehört m.E. Sand dazwischen.

in Kies zulegen

den aber unbedingt verfestigen, damit nichts nach rutscht ...

Aber ich bin nicht so der Gartenbauer ...

ich gehe mal davon aus dass du die Bodeneinbauleuchte später nicht mehr öffnen kannst um z.B. die Birne zu tauschen.
Hier würde es sich empfehlen bei der Treppe rechts oder links an der Seite eine Wartungsöffnung ( Unterputzdose ) ect. zu realisieren,
Von dieser geht ein Kabelkanal, Kabelschlauch oder einfach Plastikrohr ( Sanitärzubehör, Abfluss für Waschbecken ) zu der Bodeneinbauleuchte.
In dieser Unterputzdose oder ggf im Haus ist ein Transformator 230/12V.
In die Bodeneinbauleuchte wird eine Birne mit Kabel von der Unterputzdose durch dieses Rohr geschoben.
Falls mal Kabel beschädigt wäre oder die Birne durchgebrannt kannste die über die Wartungsöffnung tauschen.
Das Kabel zum Transformator bzw vom Transformator zu Stromnetz ebenfalls in Rohr verlegen so dass nachträglich immer Tausch möglich ist

j0chn1
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ich wollte schon Lampen kaufen, bei denen ich die Leuchtmittel direkt austauschen kann, ohne das ganze Gehäuse entfernen zu müssen.
Die Mauer an den Seiten steht schon (die die Treppe einfassen), daher wird das nichts mehr mit Wartungsöffnung.

AnReRa  15.08.2017, 12:18
@j0chn1

Birne zu tauschen

Auch glaube kaum, dass man so was heute noch mit Glühobst macht.
Bei LED muss man aber aufpassen, weil die Leuchtmittel meistens fest verbaut/vergossen sind. Damit sind sie zwar meist gut wasserdicht, aber bei Defekt muss eben die ganze Einheit raus.
Deshalb entweder auf Wechselbarkeit der LED-Einheit achten oder eine "Rahmen" wie z.B. eine Unterputzdose (je nach Größe) in die die Leuchte (z.B. mit Silikon) eingeklebt wird, vorsehen. Die Klebung kann man - notfalls - wieder aufschneiden. In dieser 'Dose' kann man dann auch etwas Kabel zum herausziehen unterbringen.