Ist diese Treppe hypothetisch stabil?

4 Antworten

Das kommt natürlich darauf an, wie stark die Trittstufen sind.

AryaAndFriends
Fragesteller

Ich hätte 2,8 cm genommen…ist ja nur eine Treppe fürs Bett und sowie nur einzelnd begehbar

Die vordere linke Ecke der ersten paar Treppenstufen vor der Rechtskurve ist natürlich überhaupt nicht abgestützt. Dort herrscht also maximale Biegebelastung und Bruchgefahr. Das Mindeste wäre, hier jeweils einen Möbelfuß reinzuschrauben oder dergleichen.

AryaAndFriends
Fragesteller

ich hatte da gedacht, es reicht, wenn ich Auflegeflächen in die Wand schraube(da ist eigentlich eine Wand) und auf diese Auflegerleisten dann die Stufe setzte

Stabiler wird es, wenn die Treppenstufen direkt auf den Wangen aufliegen beziehungsweise mit Zapfen in die Wangen eingestemmt werden.

So wie abgebildet, liegt die Last auf diesen angeschraubten Trägern und zieht damit jedes Mal, wenn da jemand drauftritt, relativ direkt an deren Befestigungsschrauben. Das halte ich für entscheidender als die Materialstärke. So was kann man bei einem Regal machen, aber eher nicht bei ständig wechselnden Lasten wie bei einer Treppe.

Alle senkrechten Teile müssen bis auf den Boden gehen, auf waagrechten Boden brechen die unter 100kg Last durch...

Oder du nimmst tragende Wangen und setzt das Regal drunter ..

myotis  23.04.2022, 14:31

Außerdem erschließt sich mir der Sinn der sehr tiefen Stufen zwischen Wand und senkrecht geschlossenem Korpus nicht ...