Wie bleibt ein Kühlpad länger kalt? Womit kann ich ich die Kälte isolieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange Du von einem Bierglas trinkst, wird es zunehmend leer. Wenn Du nicht davon trinkst, bleibt es voll. Du willst anscheinend aus einem Glas trinken, ohne dass sich das Glas dabei leert. Das wäre ein "Tischlein deck dich".

"Kühlen" heißt (physikalisch) Wärme aufnehmen oder "sich erwärmen". In Deiner Sprache heißt das "Kälte abgeben" oder "kühlen":

möchte dass es 1 Stunde lang kühlt,

Wenn Du mit dem Kühlpad eine Stude lang etwas "kühlen" willst, dann willst Du das Kühlpad eine Stunde lang aufwärmen. Danach ist es warm.

Stattdessen kannst das Kühlpad auch eine Stunde lang isolieren, z.B. mit Styropor oder Wolltüchern, so lange kann es nicht "kühlen". Andernfalls wäre das ein Perpetuum mobile.

Wenn du es vor Kälteverlust schützen willst, dann kühlt es auch nicht mehr.

Und wenn es kühlt, dann "verliert es Kälte", d.h. es nimmt Wärme auf. Geht physikalisch nicht anders.

Zudem gewöhnt sich deine Haut an die Kälte, so dass es sich auch weniger kalt anfühlt, selbst dann, wenn es noch recht gut kühlt.

Das einzige, was du ganz wenig optimieren kannst, ist die Verteilung der Kälte. Wenn du nur eine kleine fläche der Haut kühlen musst, kannst du den Rest des Kühlpads gut einpacken. Da reicht schon ein Wolltuch oder auch Badetuch. Und wenn's innen flüssig oder gelartig ist, dann alle 10 Min. etwas kippen oder durchschütteln, damit wieder die kälteren Teile aus dem Element in die Nähe der Kühlstelle kommen.

Der Sinn des Kühlpads ist das es die Wärme aus der Prellung holt. Da lässt sich nicht viel machen ohne das die Funktion des Kühlpads verloren geht.

Es gibt in der Physik keine Kälte, die kann also auch nicht verloren gehen.

Das Kühlpad nimmt Wärme aus der Umgebung auf und so steigt seine Temperatur. Einzig die dem Körper abgewandte Seite zu isolieren würde etwas bringen. Da der Temperaturunterschied zur Umgebung hier aber ohnehin recht gering ist steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

möchte ich dass die Temperatur für 1 Stunde lang konstant bleibt (1-5 C°)

Wie soll das gehen? Das Kühlpad gibt seine Energie an die Umgebung ab, z.B. an die geprelle Körperstelle, und wird dabei logischerweise wärmer.

Der gewitzte Mensch hat dann mehrere Kühlpads im Külschrank und kann dann nach Belieben ein neues, kühles Pad benutzen.

sakuya01
Fragesteller

Das ist mir schon klar, es geht ja auch nicht um eine Prellung auf die ich so ein Kühlpad drauflegen möchte, sondern auf einen Gegenstand. Der Gegenstand gibt keine Wärme ab, im Gegensatz zum Körper der die ganz Zeit heizt) Ich möchte das Kühlpad nur vor der Raumtemperatur bewahren, damit es sich dadurch nicht aufwärmt.

funcky49  15.03.2017, 01:27
@sakuya01

Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Wenn Du das Kühlpad vor der Raumtemperatur schützen willst, könntest Du das Pad in eine Kühltasche legen, aber dann kann es ja auch nicht irgendeinen Gegenstand kühlen (und auch gleich im Kühklschrank bleiben) und der einzige  Zweck eines Pads ist ja das Kühlen von wärmeren "Gegenständen" und dabei wird das Pad wärmer.

Nomex64  15.03.2017, 12:40

Welche Energie gibt das Kühlpad den ab?

Ich denke eher es nimmt Wärmeenergie auf. Oder?