Wie viel % Flüssigkeit verdampft pro stunde?

5 Antworten

Hierbei sind zahlreiche Umstände verantwortlich, neben der Art der Flüssigkeit v.a. die Größe der Oberfläche (Grenzfläche zur Luft), die Flüssigkeitstemperatur und der Sättigungsgrad der Luft. Bei der Kondensation kommt es hauptsächlich auf das Temperaturgefälle an.

5-10% stündlichen Verdunstungsverlust setzt Du für Wasser an? Schon bei 8% würden unsere Seen in 1,5 Tagen austrocknen ohne Zufluss! Und die Zuflüsse würden genauso austrocknen!

Die Zahl von 5-10% ist völliger Unsinn. Das kann viel mehr und auch viel weniger sein, es hängt von den ganzen physikalischen Parametern ab (T, p, Sättigung in der Gasphase). dasselbe gilt für die Kondensation. Außerdem verdampft bei höherer Oberfläche natürlich mehr in der selben Zeit.

Ohne die Bedingungen zu nennen, kann es keine Antwort geben. Viele Kubikmeter Wasser können in Bruchteilen von Sekunden verdampfen, wenn man in ihm z.B. eine Atombombe zündet. Entscheidend ist der Energieumsatz/Stoffmenge.

Das hängt alles von den Temperaturen ab

SpySpider
Fragesteller

jeweils die side temperatur also bei wasser 100°C und bei petrolether 45-65°C und runtergekühlt mit ca. 5 °C

Das hängt von der Temperatur, von der Oberflächengröße und von der Wassersättigung der Luft über der Flüssigkeit ab.

Chillersun03  23.11.2013, 11:29

Und das wichtigste: der Verdampfungsenthalpie - also der Energiemenge, die für den Prozess des Verdampfens benötigt wird. Dann ist die Liste komplett.

ROSAROT2007  23.11.2013, 19:24
@Chillersun03

Klar, Recht hast du - ich dachte, das sei schon klar, dass jede Flüssigkeit andere Eigenschaften hat (aufgrund der Fragestellung ) :-)))