Chemisches Element , das bereits bei Raumtemperatur von gasförmigen in den festen Zustand übergeht

4 Antworten

Wie ich die Frage verstehe, ist nicht ein bei Raumtemperatur schmelzendes/erstarrendes oder verdampfendes/kondensierendes Element gemeint, sondern eines, das bei Raumtemperatur sublimiert bzw. resublimiert, und da fällt mir nur eines ein: Iod.

Irritierenderweise hat es bei Normaldruck einen Schmelzpunkt bei ca. 113°C und einen davon getrennten Siedepunkt, bei ca. 184°C. Es sublimiert und resublimiert trotzdem schon bei Raumtemperatur.

Gallium schmilzt bei Normaldruck bei knappen 30°C und Quecksilber ist bereits ab etwa -40°C flüssig.

Brom und Quecksilber sind bei Raumtemperatur flüssig.