Wie bezeichnet man wichtige Nebencharaktere?

4 Antworten

Die Begriffe "Protagonist" und "Antagonist" sind aus der strengen Form der griechischen Tragödie abgeleitet, in der auf eine chorische Szene ein "Agon" folgte, ein Streitgespräch zwischen einem Protagonisten und einem Antagonisten.

In heutigen dramatischen Formen gibt es häufig mehr als einen Protagonisten, die nicht notwendig Gegenspieler sein müssen.

Zweite Hauptrolle (Deuteragonist), bzw einfach Nebenrolle.

Man könnte auch Schlüsselfigur sagen.

Die Nebenrolle ist fast immer wichtig für den Protagonisten oder die Geschichte.

Eccovox
Fragesteller

Danke, damit kann man schonmal was anfangen! :)

Gero von Wilpert, Sachwörterbuch der Literatur: Protagonist (=erster Kämpfer) im Unterschied zum Deuteragonisten und Tritagonisten. Heutiger Sprachgebrauch ("ProtagonistEN") ignoriert antike Unterscheidung. - Es kann nur einen ERSTEN Kämpfer geben!

Was willst du? Ein Fremdwort? Was ist falsch an "Nebenfiguren" für Nebenfiguren?

Wenn es schon ein Fremdwort sein muss: Wie wär's mit Cotagonisten (vgl. Co-Moderator etc.)

Eccovox
Fragesteller

Das Problem, dass ich mit "Nebenfigur" bzw. "Nebencharakter" habe, ist, dass es (m.M.n.) eher unwichtig klingt. Eine Nebenfigur kann auch der namenlose Verkäufer in der Backstube sein, bei dem der "Held" mal eben sein Frühstück kauft. Mir geht es aber um Charaktere, deren Wichtigkeit an die des Hauptcharakters nahezu heranreicht. Als Beispiel könnte man vielleicht das Team um Dr. House nennen, oder seine Chefin, oder Wilson..., ohne die die komplette Serie vermutlich nichts wäre.

Robsl  07.01.2011, 09:37

Hab grad nochmal gegoogelt: Es gibt tatsächlich den Contagonisten, der den Protagonisten behindert, in die Irre führt, ihn falschen Verlockungen aussetzt oder in die falsche Richtung schickt.

Robsl  07.01.2011, 09:41
@Robsl

Diesen negativen Touch würde ich eher bei Randfiguren empfinden, aber Nebenfiguren sind für mich extrem wichtige und gehaltvolle Rollen. Nicht umsonst wird bei jeder Preisverleihung der Filmwelt der beste Nebendarsteller geehrt.

Eccovox
Fragesteller
@Robsl

Das würde ja im Großen und Ganzen dem Antagonisten entsprechen...? Aber danke auf jeden Fall!

Robsl  07.01.2011, 09:45
@Eccovox

Aber darauf wolltest du doch hinaus, oder hab ich da was falsch verstanden?

Eccovox
Fragesteller
@Robsl

Nicht ganz... es geht mir um unterstützende Charaktere, nicht um behindernde. Aber über den Contagonisten bin ich jetzt auf den englischen Begriff "Sidekick" gestoßen, der das, was ich meine sehr gut beschreibt. Leider ist die deutsche Übersetzung (Kumpel/Handlanger) nicht so toll, aber man kann ja nicht alles haben... ^.^ Vielen Dank jedenfalls ;)