Liebesgeschichte (Buch) aus welcher Sicht schreiben?

7 Antworten

ich würde auch die ego-perspektive wählen - wir haben in deutsch letztens ein buch aus der ich-perspektive gelesen / sind es grad am lesen und da ginng es auch unter anderem um (jugend-)liebe - das buch war echt toll (also wirklich richtig gut) und die gefühle / gedanken / aber auch die "liebe" kam viel besser rüber! also klare "empfehlung" für die ich perspektive, sie wirkt viel authentischer und für dieses buchgenre finde ich besser!

p.s.: buch, das wir gelesen haben: "No Exit" von Daniel Grey Marshall

Melfury

... ich finde es meist sehr interessant, wenn die perspektiven wechseln - besonders wenn die liebesgeschichte "gut" ausgeht, könnte man abwechselnd ihn und sie erzählen lassen. wär doch süß, zu sehen, wie er sich gar keine chancen ausmalt, z.b., sie aber völlig begeistert von ihm ist, heimlich an ihn denkt, usw. du könntest auch zwischendurch die nebenfiguren zu wort kommen lassen, was die über das paar, ihre chancen, ihr zusammenpassen denken. Vor allem, wenn die geschichte zum typ "romantische komödie" passt, könnte das echt witzig sein. wenn deine liebesgeschichte eher tragisch endet, könntest du die perspektive des verlassenen, zurückgebliebenen einnehmen, aber briefe oder andere zeugnisse (erzählung von freunden...) könnten zeigen, wie es bei dem- oder derjenigen aussah, der vielleicht verließ oder starb... wo willst du veröffentlichen? bud?

123456789A92
Fragesteller

Das ist auch einer super Idee, dankeschön :) Hab ich noch garnicht so drüber nach gedacht die perspektiven zu wechseln. Naja, die Geschichte ist eher bissl dramtisch, geht aber Hauptsächlich um Liebe, Probleme, Drogen, Alkohol aber zum schluss gibt es ein Happy End und plane auch eine Vortsetzung!

123456789A92
Fragesteller

Achso, was meinst du mit bud.?

freifrauvomsee  03.02.2013, 20:29
@123456789A92

hab mich verschrieben: bod muss es heißen - books on demand. man kann da seine bücher speichern lassen und es wird nur das ausgedruckt und von den lesern bezahlt, was bestellt wird ("on demand" ist). ist natürlich viel billiger, als gleich eine ganze auflage drucken zu lassen, von der man nicht weiß, ob sie sich verkaufen lässt.

Bei diesem Genre bevorzuge ich die Ich-Perspektive. Na, hoffentlich hast du in deiner Story bisschen mehr Kreativität als bei deinem User-Namen gezeigt ;-)

Sehr empfehlen kann ich dir bookrix.de. Dort kannst du dich mit anderen Amateur-Autoren austauschen!

123456789A92
Fragesteller

Hehe, ja da war ich Kreativer. Die Namen die ich wollte waren alle schon vergeben deswegen hatte ich einfach nur ein paar Zahlen hingeknallt xD

Ich-Form!!! Ich schreibe auch meistens aus dieser Perspektive. Aber bei einer Liebesgeschicte ist das besonderns wichtig, weil so die Gefühle und Gedanken besser und klarer werden! :)

123456789A92
Fragesteller

Das dachte ich mir auch aber bei der Ich-Form kann ich ja immer nur aus der Sicht von einer Person schreiben dann kann ich ja nicht die Gefühle und Gedanken von dem anderen Hauptcharakter zum ausdruck bringen.

Entweder versetzt du dich in eine Person oder generell objektiv. Auf keinen Fall zwischendurch mal wechseln