Warum werden in Age of Empires 2 die Deutschen Teutonen genannt?

4 Antworten

Die Franzosen werden ja auch Franken genannt, denke ist eine kreative Entscheidung des Entwicklers.

Teutonen waren ein germanischer Stamm, aus dessen Namen sich die Bezeichnung „Teutsche“ und schließlich „Deutsche“ entwickelt hat.

Woher ich das weiß:Recherche
Kuestenflieger  01.05.2021, 14:46

und unsere franken nicht vergessen ,bitte !

Die Teutonen waren ein germanischer Volksstamm.

Je nach Muttersprache werden die Deutschen anders benannt, im Englischen eben "Germans" oder "Teutones".

Und selbst wir nennen uns so. Denn "Deutscher" kommt von "Teutonischer" (auch wenn es im Laufe der Geschichte mehrfache Lautänderungen gab)

Ein "Zwischenform" gefällig? "Ein wack`rer Teutscher forcht sich nit!"

Die Teutonen gehörten zu den zahlreichen germanischen Gruppen, denen die Römer begegneten, sie wohnten aber ursprünglich in Jütland (Dänemark), zogen dann aber nach Süden. Sie führten mehrere Kämpfe gegen die Römer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Teutonen

Der Wortbestandteil teuto- findet sich nicht nur in dem Wort "deutsch", sondern auch in "Dutch", "Theod-erich" (ein bekannter Ostgote), "taut-iška" (litauisch für "dem Volk zugehörig"), "Teuta-tes" (keltisch), "Túatha" (keltisch, "Volk") oder isländisch "þjóð" ("Volk"). Der Wortstamm ist somit in germanischen, keltischen und baltischen Sprachen bekannt.

Kuestenflieger  01.05.2021, 14:44

und im teutoburger wald gab es haue für römische sandalenträger

Die Teutonen waren ein Stamm der Deutschen. Aber eigentlich hätte Microsoft das Volk auch Germanen nennen können.

Woher ich das weiß:Recherche