Wie bewirbt man sich schriftlich?

3 Antworten

Manche Unternehmen schreiben in ihrer Stellenausschreibung dazu, dass sie - zum Beispiel aus Umweltgründen - keine Mappen erhalten möchten.

In der Regel sind Bewerbungsmappen aber üblich. Du druckst deine Unterlagen aus, packst sie in die Mappe, und verschickst sie dann entweder per Post oder gibst sie persönlich ab. Die Anordnung deiner Unterlagen in der Mappe hängt von der Mappe selbst ab, manche haben Platz für zwei Seiten nebeneinander, bei anderen heftest du alles hintereinander ab.

Die übliche Reihenfolge wäre dann zuerst Deckblatt (wenn du eins hast), dann Anschreiben, Lebenslauf, danach dann alles weitere. Dein Bewerbungsfoto kannst du ans Anschreiben oder den Lebenslauf heften/draufkleben. Ich habe aber auch schonmal gehört, dass man mittlerweile den Lebenslauf ganz nach vorne packen kann.

Wenn du dich öfter schriftlich bewerben möchtest, ist es am besten, für jede Bewerbung eine neue Mappe und neu ausgedruckte Unterlagen (speziell Lebenslauf) zu nehmen, auch wenn einige Unternehmen deine Unterlagen (inklusive Mappe) zurückschicken.

Du druckst dein Bewerbungsschreiben und den Lebenslauf einfach aus, fügst Kopien deiner Zeugnisse etc bei, tust alles in eine Bewerbungsmappe, machst vlt noch ein Deckblatt mit Foto, Mappe in einen großen Briefumschlag, Marke drauf, abschicken, fertig

Mappe kaufen bei  Real,Rewe, oder  Paper . Dort steht auch dick groß drauf '' Bewerbung''.

Ausdrucken. Rein packen. Persönlich zu dem Arbeitgeber gehen. Fertig.