Wie bewirbt man sich für eine Teilzeitausbildung?

5 Antworten

Geh zum Arbeitsamt/ ins BIZ bei dir vor Ort und besprich deine Möglichkeiten. Man kann dir dort auch helfen, deine Gründe (Alleinerziehend? Krankheit?) so zu formulieren, dass sie mögliche Arbeitnehmer möglichst wenig abschrecken.

Viele Unternehmen wollen erst mal keine Teilzeitler - weil sie das nicht kennen und sich zusätzliche Arbeit ersparen wollen.

Da kann es sinnvoll sein, sich zunächst "normal" zu bewerben und im Vorstellungsgespräch nicht nur die eigenen Wünsche vorzutragen, sondern auch gleich alle nötigen Infos mitzuliefern.

Sehr kleine Unternehmen sind oft erstaunlich flexibel, wenn man ihnen Wege zeigt und nicht selten sogar ganz froh darüber, den Azubi nicht den ganzen Tag "bespaßen" zu müssen. Große Betriebe können sich "Ausnahmen" erlauben, haben das nötige Knowhow und die Personaldecke.

Also informier dich und probier dann verschiedene Strategien aus. Die beste Möglichkeit wäre natürlich, gezielt nach Teilzeitausbildungen zu suchen - Behörden und städtische Einrichtungen werben oft mit der "Möglichkeit dazu". Wenn du in dem Bereich suchst, probiere es dort zuerst, kümmere dich aber auch darum, deine Ansprüche zu belegen (Ateste, Gutachten usw.).

Viel Erfolg!

Wenn du auf eine Stellenausschreibung antwortest, dann brauchst du das meist nicht. Denn dann steht dort üblicherweise sowieso "x Stunden pro Woche".

Wenn du dich auf gut Glück irgendwo bewirbst, solltest du das gleich im Anschreiben erwähnen "Bewerbung als [Berufsbezeichnung] in Teilzeit"

Ich würde es schon in der Bewerbung erwähnen, im Gespräch dann erneut kurz darauf hinweisen... So bist du auf der sicheren Seite!

Du schreibst im Betreff "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur ... in Teilzeit" und erklärst dann im Anschreiben kurz, warum du die Ausbildung in Teilzeit machen möchtest. Wenn es nicht in der Stellenausschreibung steht, solltest du aber vorher nachfragen, ob eine Ausbildung in Teilzeit überhaupt möglich ist.

ich würde mich auf die stelle bewerben,die ausgeschrieben ist und genau so.