Wie beurteilt Ihr im Rahmen des kapitalistischen Systems die relativen Chancen für Erfolg oder Misserfolg?

2 Antworten

In Westeuropa gibt es im Vergleich zum Mittelalter nur noch wenige Leute, die auf der Strasse oder "regulär" von Kriminalität leben. Da hat der Kapitalismus also eher zu einer Verbesserung geführt, da mehr Leute die Chance haben, auf einen grünen Zweig zu kommen.

Die Frage ist also, warum so viele Start-ups wieder Konkurs gehen. Mein Verdacht: Es ist relativ einfach, eine Firma zu gründen, und einigermassen sicher, auch wenn sie wieder hopps geht.

Denn wenn die ja nachher alle auf der Strasse landen würden, würde doch niemand ein Geschäft gründen - oder die Strassen wären voll von gescheiterten Unternehmern.

Das ist aber nicht der Fall.

Also spricht doch das eher dafür, dass man heutzutage viele Freiheiten hat etwas auszuprobieren, ohne befürchten zu müssen, dabei ein existenzbedrohendes Risiko einzugehen.

Rotfuchs716
Fragesteller

Die Bedrohung wird jedoch nur mit der Perspektive auf Bürgergeld abgefedert.

LastDayofEden  07.03.2024, 15:53
@Rotfuchs716

Ja, das ist bei euch anders. Allerdings ist ja das Bürgergeld aus den kapitalistischen Prozessen abgeschöpft, somit Teil unseres kapitalistischen Systems.

In der Schweiz ist das Bürgergeld (= Sozialhilfe) so gestaltet, dass niemand das als Risiko eingehen will, weil man danach keinen Fuss mehr auf den Boden bekommt, weder beruflich noch privat.

Rotfuchs716
Fragesteller
@LastDayofEden

inwiefern ist die schweizerische Sozialhilfe schlechter als Bürgergeld in D?

LastDayofEden  07.03.2024, 16:05
@Rotfuchs716

In DE kann es passieren, dass du mit Arbeit weniger bekommst als mit Bürgergeld. In der Schweiz kriegst du IMMER weniger Sozialhilfe als wenn du arbeiten gehst. Die Sozialhilfe liegt knapp unter dem Existenzminimum.

Das ist doch normal für den Kapitalismus.

Rotfuchs716
Fragesteller

macht dann allerdings die Verteidigung des Systems fragwürdig.

Kiboman  07.03.2024, 15:34
@Rotfuchs716

Naja wir brauchen nur mal in die USA schauen die sind kurz vor dem Endstadium des Kapitalismus.

Ich verachte ein System in dem die wertschöpfenden ausgebeutet werden für den Profit weniger Investoren.

Nur leider gehören diejenigen die Einfluss darauf haben nicht zu der großen Masse.