Ist es eine gerechte Demokratie wenn theoretisch 51% 49% der Bevölkerung übergehen können?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ja, gerecht 90%
nein, unfair 10%

5 Antworten

In einer Demokratie kann die Mehrheit nicht einfach die Minderheit übergehen. Das wäre eine Tyrannei der Mehrheit. In einer Demokratie haben Minderheiten Grundrechte, die die Mehrheit nicht verletzen darf. Der Entscheidungsspielraum der Mehrheit ist also begrenzt.

nein, unfair

Es können bspw. die Interessen einer großen Gruppe dadurch unberücksichtigt bleiben.

Aber es gibt leider kein faireres System, sodass wir damit leben sollten/ müssen.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Das haben schon die Griechen und danach die Römer behauptet, doch es ist nie zu spät, etwas zu verbessern.

ja, gerecht

51 % können Gesetze beschließen. Was die Mehrheit beschließt, ist aber nicht "wahr" oder "gut".

Die Beschlüsse sind nur zulässig im Rahmen der Verfassung. Dort werden Grundrechte, freie Wahlen, Gewaltenteilung usw. für alle garantiert, so dass auch die Minderheit geschützt ist und bei der nächsten Wahl die Chance hat, Mehrheit zu werden.

ja, gerecht

Die Minderheit muß sich der Mehrheitsentscheidung beugen. So funktioniert Demokratie.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Beugen ist nicht unbedingt artgerecht. Krumme Rücken können böse enden.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Keineahnung457

Indem man maßvoll einlenkt. Im Rahmen ihres Anteil an der Bevölkerung. Was passiert, wenn man das nicht tut, siehst du am Beispiel der AfD.

ja, gerecht

Sofern der Minderheitenschutz effektiv ausgeuebt wird!

WilliamDeWorde
Fragesteller

Mal sehen , ob das Erdogan auf die Reihe kriegt