Ist Misserfolg erblich bedingt?

11 Antworten

Nein. Als Baby bist du nicht sofort auf Misserfolge gepolt. Wenn dir in der Erziehung z.B. nicht vorgelebt wurde, wie man Erfolg bekommt oder wenn es den Eltern z.B. egal war, was du machst, dann werden dir keine wichtigen Warnungen und Erfahrungen mitgegeben, durch die du Misserfolge von vorne herein ausschließen kannst. Außerdem gibt es Menschen, die durchaus auch Erfolge zu verbuchen haben, diese aber nicht unbedingt als solche wahrnehmen und eher die Misserfolge sehen und negativ bewerten.

erblich/genetisch sicherlich nicht - aber, das sieht man immer so schön in den Sozial-TV-Sendungen "Hartz aber herzlich" oder wie die heißen, dass der Apfel oft nicht weit vom Stamm fällt. Ich glaube, dass man Misserfolg magisch anziehen und "weitergeben" kann, wenn man selbst nicht in die Spur kommt und irgend etwas macht oder dagegen steuert. Und von einer Misere in die nächste gerät. Ich denke, dass folgende Generationen sich das angucken und für "normal" halten (könnten) und die gleichen Fehler ebenfalls machen.. weißt, wie ich meine?

Nein. Erfolg hat mit Biologie nichts zu tun. Demnach noch weniger mit Genetik.

LG und schönen Tag

Nein, definitiv nicht, denn Erfolg und Misserfolg ist kein Erbgut. Das Einzige, was den Misserfolg beeinflussen kann, ist die Erziehung aber erben kann man den nicht.

Im Sinne von: man übernimmt die Verhaltensmuster die man von den Eltern vorgelebt bekommt und hat deswegen denselben Misserfolg?

Ja das könnte man als "erblich bedingt" bezeichnen.