Wie bestimmt man den Höchstpreis bei einer Kurvendiskussion?

3 Antworten

den Preis als Funktion ausdrücken, diese ableiten und =0 setzen. Dann hast Du die Extremata. Dann leitest Du f'(x) nochmal ab (also 2. Ableitung) und setzt den Wert bzw. die Werte von f'(x)=0 in f''(x) als x ein. Ist das <0, dann hast Du ein Maximum.

Erste Ableitung der Funktion bestimmen. Bei der Ableitung die Nulstelle/n bestimmen. An der Stelle x wo die erste Ableitung eine Nulstelle hat, hat die Ausgangsfunktion eine Extremstelle. Wenn diese ein lokales Maximum ist hat man den Höchstpreis.

Das würde ich auch gern wissen !