Wie bestimmt man das Volumen eines Teelöffels?

5 Antworten

Da nimmst du ein Trinkglas mit Eichstrich (z.B. 0,2 l), füllst es genau bis zum Eichstrich und löffelst es aus. Dabei zählst du die Anzahl der vollen Löffel, bis das Glas leer ist.

Anschließend dividierst du die 0,2l (= 200ccm) durch die Anzahl der erforderlichen Löffel und schon hast das Volumen eines Löffels.

So kann man auch das Volumen eine gehäuften Löffels Zucker ermitteln. Da schüttet man Zucker in einen Meßbecher und löffelt ihn anschließend aus.

Das ist dann aber nicht das Volumen des Teelöffels, sondern das des Inhaltes der Laffe oder Löffelschale.

Am Einfachsten wäre wohl, die Laffe mit einer Flüssigkeit zu füllen, die anschließend in ein geeignetes Gefäß löffelst, das Dir das Volumen in Millilitern direkt anzeigt. Das Problem dabei ist, das in den meisten Haushalten derart „klein“ anzeigende Gefäße nicht vorhanden sind.

Mit einer Haushaltswaage, die auf ein Gramm genau anzeigt, geht das auch, wenn als Flüssigkeit Wasser benutzt, da ein Liter Wasser ungefähr 1 kg Masse hat und damit ein Milliliter ungefähr 1 g.

Du legst den leeren Teelöffel auf die Waage. Lege irgendetwas unter den Stiel, damit die Laffe bis zum Rand befüllen kannst, ohne dass etwas daneben kleckert.

Dann stellst die Waage auf null und füllst vorsichtig Wasser in die Löffelschale, ohne dass es oben herausschaut oder daneben plätschert. Jetzt kannst ablesen, wieviel Gramm Wasser eingefüllt hast und weißt damit (ungefähr) das Volumen in Millilitern.

Wir haben in Physik...

IHR habt in Physik die Aufgabe bekommen. Ihr sollt selbst überlegen und nicht nach fertigen Lösungen suchen!

Foxi202
Fragesteller

ich habe selbst überlegt aber ich habe einfach keine Ideen

gfntom  30.08.2018, 14:29
@Foxi202

Kann ich mir kaum vorstellen, ich hatte auf anhieb eine handvoll Ideen!

MatthiasHerz  30.08.2018, 15:34

Eine Hand voll ist vermutlich deutlich zu viel für nur einen einzigen Teelöffel.

Mein Idee wäre der Löffel zu wiegen, dann Wasser darauf. Das Gewicht kann mann dann umsetzen in Volumen. (vielleicht von mir zu einfach gedacht).

Die Umrechnung geht wie folgt:

Ein Tausendstel Liter, entspricht einem Kubikzentimeter: 1 cm³ = 1 ccm = 1 cc = 1 gram.

Schnapsglas mit Eichstrich? (2 cl = 20 cm³)

Wasser mit Löffel einfüllen, bis 20 cm³ erreicht ist, 20 cm³ durch Anzahl der Füllungen.