Der Volumen?

4 Antworten

wenn der Becher keine Maßeinteilung hat, dann eine Markierung am Becher machen (Wasserstand), dann Radiergummi rein und nochmal eine Markierung machen. Den Abstand zwischen beiden Markierungen messen und das Volumen mit der Formel für das Volumen eines Zylinders ausrechnen. So würde ich es machen.

Erst mal wäre interessant, ob der Radiergummi nicht schwimmt, was ich vermuten würde. Versinkt er, ist der Anstieg des Wasserspiegels das Volumen des Ratzefummels. Einfach Volumendifferenz ausmessen. Schwimmt er, braucht ihr eine dünne Nadel oder dergleichen, womit ihr ihn unter Wasser drückt. Dann solltet Ihr dazu schreiben, inwieweit sich die Nadel auf das Ergebnis auswirkt.

Radiergummi ist z.B. ein Quader:

Das Volumen eines Quaders berechnet sich in zwei Schritten. Zunächst wird die Grundfläche berechnet, anschließend mit der Höhe multipliziert. Daraus ergibt sich die Volumenformel für Quader: VQuader=a⋅b⋅c V Q u a d e r = a ⋅ b ⋅ c (sprich Volumen Quader ist gleich Länge mal Breite mal Höhe).

Biberchen  06.03.2020, 10:39

klingt gut, aber wo bleibt das Wasser und der Becher in deiner Berechnung?

spelman  06.03.2020, 10:46

So soll es ja gerade nicht gemacht werden. Außerdem gibt es heuet viele Radiergummis mit den ungewöhnlichsten Formen, Tierfiguren und so weiter.

Ich nehme mal an, dass der Radiergummi komplett versinkt?

In dem Fall ist klar: Das Wasser steigt um das Volumen, das der Radiergummi besitzt. Also Grundfläche des Wassergefäßes mal die Höhe, um die das Wasser steigt.