Wie bestimme ich eine fehlende Länge mithilfe einer Gleichung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt‘s ja auch nichts zu erklären. Du musst nur aus dem Bild eine Gleichung machen, steht doch dort.

Also bei a zum Beispiel:

2x + 8 = 22

2x = 14

x = 7

Probe: 4 + 4 + 7 + 7 = 22

q. e. d.

Du schreibst dir für jede Figur auf, wie man den Umfang berechnet.
Für den Umfang werden die Seiten addiert.
Du erhältst eine Gl mit einer Unbekannte, hier x.
Diese Gl löst du.

Für a:
Ich fange mit der Addition "unten" an bei x, und dann im Uhrzeigersinn:
22 cm = x + 4 cm + x + 4cm
Das sieht lösbar aus.

.

Das war der Weg , bei dem man die Seiten einzeln addiert. Man kann auch wie LeProblemo sich überlegen, ob es Seiten gibt, die mehrfach in einer Figur vorkommen. Dann kann man statt "Seite + Seite +..." auch multiplizieren, bspw. 2*Seite.

Umfang heißt schlichtweg: einmal rund um die Figur.

Du stellst für jede Figur eine Gleichung auf.
Beispiel für d)

8x + 4 ∙ 4 = U

Die löst du dann nach x auf

Der Umfang ist die Summe aller Seitenlängen.

Beispiel a): Du hast zwei Seiten mit der Länge 4 (nämlich links und rechts) und zwei mit der Länge x (oben und unten). Der Umfang beträgt 22. Er berechnet sich aus 2*4+2*x. Diese Gleichung kannst du jetzt nach x auflösen und auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Du markierst dir die Strecken die gleich lang sind. Dann gehst du einmal um die Figur herum vom Startpunkt A und schreibst alle Strecken auf bei denen du vorbeikommst.

Umfang = rot + rot + orange + rot + rot + grün + rot + rot +orange + rot + rot +grün.

In diese Formel kannst du einsetzen:

rot = x

grün = 6

orange = 4

U = 32

Stelle die Formel auf und löse nach x auf.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)