Lösen sie die Gleichung/ Machen Sie die Probe? Wie gehe ich hier vor?

2 Antworten

Hallo,

ich versuche eine Lösung für die Aufgabe darzulegen.

Geg:

0 = (x+1)² * (x-3)²

Ges:

Werte für X die o.a. Gleichung erfüllen.

Vorgehen:

Fall1:

                  0 = (x+1)² * (x-3)²                                    / * 1 / ((x+1)²)

0 * 1 / ((x+1)²) = (x+1)² * (x-3)² * 1 / ((x+1)²)           / Zusammenfassen

                    0 = (x-3)²                                                / sqrt

               sqrt(0) = sqrt((x-3)²)                                      / Zusammenfassen

                     0 = x-3                                                   / + 3

                          3 = x

x1 = 3

Fall2:

                   0 = (x+1)² * (x-3)²                                    / * 1 / ((x-3)²)

0 * 1 / ((x-3)²) = (x+1)² * (x-3)² * 1 / ((x-3)²)             / Zusammenfassen

                    0 = (x+1)²                                                 / sqrt

             sqrt(0) = sqrt((x+1)²)                                       / Zusammenfassen

                     0 = x+1                                                     / - 1

                    -1 = x

x2 = -1

Probe:

x1

0 = (x-3)²

0 = (3-3)²

0 = 0

x2

0 = (x+1)²

0 = (-1+1)²

0 = 0

x1 & x2

0 = (x+1)² * (x-3)²

0 = (-1+1)² * (3-3)²

0 = 0

Also Lösung der Aufgabe x1 = 3; x2 = -1

Ich hoffe es hilft. Gruesse e¹

Ist dir der Satz vom Nullprodukt bekannt?

Wenn ja:
(x + 1)²(x - 3)²= 0

Betrachte und löse:
(x + 1)² = 0
und
(x - 3)² = 0

Schaffst du das?