Schwierige Mathe-Klausur Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel für ein Dreieck ist A = 0,5 * G * h

Die neue Gerade k hat die Formel k(x) = -5x + h Die 7 ist egal, denn die ändert sich ja wenn man die Gerade verschiebt. Die Grundseite ist die Nullstelle der Funktion, die ist bei x = G Bestimme also die Nullstelle von k(x)

0 = -5x + h

5x = h

x = h/5

Diese Nullstelle ist die Länge der Grundseite, als G = h/5. Jetzt kannst du einsetzen in A = 0,5 * G * h = 2,5

0,5 * h/5 * h = 2,5

und nach h auflösen.

0,10 * h² = 2,5

h² = 25

h = 5

Die neue Gerade k(x) lautet k(x) = -5x + 5 und der eingeschlossene Flächeninhalt ist 2,5 FE. (nicht LE)