Bestimmen Sie mithilfe der Ableitungsfunktion f die Gleichung der Tangente an den Graphen von f im Punkt A.?

2 Antworten

Du musst die erste Ableitung bestimmen. Und für den Punkt x = 2 den y Wert bestimmen. So definiert sich die erste Ableitung, mit dieser Funktion kann man für jeden x Wert (der Ursprungsfunktion) die Steigung berechnen. "Steigung der Tangente" ist genau der gleiche y Wert. Die Tangente ist also eine Gerade mit der Steigung m (dem y Wert der Ableitung).

Damit und mit dem Punkt (2/2) kannst Du eine Geraden gleichung berechnen.

emilyla722
Fragesteller

ich versuchs mal danke aber!

Hast du denn schon die Ableitungsfunktion bestimmt? Wenn nein, was hindert dich daran? Wenn ja, welche Funktion kommt heraus? Welchen Wert hat diese Funktion bei x = 2? Was bedeutet dieser Wert? Welche Werte benötigst du überhaupt um eine Geradengleichung zu bestimmen? Wie könntest du auf den fehlenden Wert kommen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

emilyla722
Fragesteller

die ableitung habe ich, den rest nicht

emilyla722
Fragesteller
@DerRoll

ich hab’s gelöst! vielen dank für Ihre zeit