Wie besseres Körpergefühl bekommen?

6 Antworten

Mir hilft es, wenn ich einfache Yoga-Übungen mache, da ich dabei meinen Körper vollkommen wahrnehmen kann.

Zudem finde ich Meditation auch ziemlich hilfreich. Du musst dabei auch nicht „normal“ meditieren. Bei mir sieht es so aus, dass ich mich einfach 5-10 Minuten hinsetze, alles um mich herum vergesse(also Haushalt, soziale Medien,u.s.w.) und mich einfach mal auf meinen Körper, meine Seele und gute Erlebnisse vom Tag fokussiere.

Durch diese beiden Sachen nehme ich meinen Körper anders wahr und es hilft mir dabei mich immer wohler zu fühlen. Allerdings ist es bei mir bis zur kompletten Akzeptanz noch ein weiter weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sweet1000
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich auch mal probieren.

Darf ich fragen wieso du dich unwohl fühlst?

coockie1762  06.10.2021, 18:08
@Sweet1000

Das freut mich, dass ich dir eine Idee geben konnte.

Ich habe Stoffwechselprobleme und kämpfe schon seit Jahren gegen mein Übergewicht. Ich wurde 4 Jahre lang in der Schule gelobbt, obwohl ich dort sogar noch Normalgewicht hatte und habe selbst nach 3 Jahren Therapie immer noch Probleme damit mich so zu akzeptieren wie ich bin.

Sweet1000
Fragesteller
@coockie1762

Oh krass,das tut mir leid. Mobbing ist wirklich schrecklich und dass trotz Therapie nach so langer Zeit immer noch Probleme vorhanden sind,zeigt mir dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe. Meine Therapie geht auch schon über 2 Jahre.

Was das reine Körperliche angeht hast du genug Tipps bekommen.

Darüber hinaus solltest du deinen Eisenmangel ausgleichen, denn Eisen ist wichtig für den Gashaushalt im Körper und kann deinen "Blähbauch" schnell lindern, weil es hilft, die bei der Verdauung entstehenden Gase aus dem Darm abzutransportieren, damit sie über die Lunge ausgeatmet werden können.

Sweet1000
Fragesteller

Vielen Dank,daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Wodurch kann ich den eisenmangel beispielsweise verbessern?

Chinama  06.10.2021, 18:26
@Sweet1000

Am schnellsten durch Eisentabletten aus der Apotheke. Lass dich vom Apotheker beraten.

Gesunde Ernährung und Sport lassen dich deinen Körper frisch und kerngesund wahrnehmen.

Sweet1000
Fragesteller

Danke,ich ernähre mich sehr gesund..Sport darf ich nicht so viel machen,da ich dann ja wieder abnehmen würde.

vielleicht könnte Dir eine kurzzeitige psychotherapeutische Beratung helfen hinsichtlich Selbstakzeptanz.

Sweet1000
Fragesteller

Ich bin bereits in Therapie aber wirkliche Lösungsansätze hat sie nicht.

Gesunde Ernährung und Sport lassen dich deinen Körper frisch und kerngesund wahrnehmen.

NilsJonos  06.10.2021, 17:49

Nein, nicht zwangsläufig.

Originu  06.10.2021, 17:50

Nein, nicht zwangsläufig.