Wie besser feilen?

2 Antworten

Grundsätzlich halte ich das Tempo für nicht so entscheidend, denn heutzutage musst in Westeuropa zumindest niemand groß im Akkord feilen. Größerer Abtrag wird immer mit einer Maschine erfolgen und mit der Feile wird hauptsächlich entgratet und Feinarbeit geleistet.

Entsprechend ist viel entscheidender, dass das Werkstück am Ende möglichst genau so aussieht wie geplant. Gerade zu feilen muss man auch erst mal lernen. Also dass du keine Kanten unabsichtlich verrundest, sonstige Radien "anfeilst", wo keine hingehören und so was.

Ansonsten kannst du vielleicht mal kontrollieren, ob sie dir vielleicht eine feinere Feile Hieb 2 oder 3 untergejubelt haben. Der Rest kommt im Grunde mit der Übung.

<br/>

https://youtube.com/watch?v=SOw9WqMOHjA

Anonym9531
Fragesteller

Ich will mich auch lieber darauf konzentrieren es gerade zu machen dass es halt schön aussieht aber die anderen sind halt viel schneller als ich und dann versuch ich halt aufzuholen und da wirds bisschen schief ich will halt nicht zu langsam sein

Anonym9531
Fragesteller

Zu langsam ist halt gemeint viel langsamer als die anderen die sind fast schon mit dem ganzen stahl fertig

Skinman  13.09.2017, 21:07
@Anonym9531

Es wird immer massenhaft Leute geben, die irgendwas besser oder schneller oder sonstwie können, damit musst du halt fertig werden. Ganz besonders wenn verfehlter Ehrgeiz keinen konkreten Zweck hat. Es ist ja wichtig, dass man sich Ziele setzt, aber es sollten auch die richtigen sein.

Den Druck der Feile auf dem Werkstück erhöhen. Dann geht's schneller

Anonym9531
Fragesteller

Versuch ich ja ist doch klar aber bei den anderen gehts viel schneller