U-Stahl! Feilen :D

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, genau! Das mußt Du machen. Unter Gleichdruck nach vorne, ohne Druck zurück mit de Feile. Und wenns möglich ist, am Schleifband oder Schleifstein (vom Meister) ungesehen das Aufmaß verkürzen, das zu feilen ist. Vorsicht! Gut anreißen, immer messen, sonst ist zuviel weg, dann mußt Du von vorne anfangen. Gruß Osmond

ja ich muss des machn :( des mitn dem schelif band is zwar gut un einfach .... aber ich darf nur immer 2 mm weggmachn un den meister zeign...zum kontrolliern...un des mit der maschine kann sehr leicht daneben gehn...^^ naja am liebsten würd ich des fräsen mit der cnc oder dem fräser^^
hab jetz gerade was sehr passendes gefunden :D http://www.autoschrauber.de/content/000038/flaechen-feilen.php :)

Hi , Wenns nicht wie schon gesagt mit der Bandschleif-Maschiene geht dann halt mit der feile , da ist drauf zu achten wie stark verbogen die feile ist bzw manche feilen sind ganzleicht gebogen , die negative wuchtung zeigt immer richtung werkstück . Stell dir einfach ein achtel eines reifens vor den man mit zwei fingern so ähnlich wie eine wippe bewegen kann . Mit der taktik nimmst du das draufmaß ehr in der mitte ab als von außen , denn in der mitte ist es schwieriger die maße zu richten . Wie dem auch sei , Feile vorsichtig und mit logichen denken . Extra tipp ; wenn du etwas feilen sollst dessen fläche deutlich kleiner ist als die feile nimm eine kleinere wo du nach x und y hin genug platz hast zum tollerieren . Naja dann , ich muss erstmal lernen . Frag nur , ich weiss alles

ich habe diesen kurs gehasst. die kreide macht man doch nur drauf um ein besseres schlichtergebnis zu bekommen, von daher erstma ordentlich mit großem hieb was abnehmen. am besten ist aber schnellfeilöl

das schnellfeil öl is sehr interressant :D werde mal beim bauhaus anchschaun...^^ aber danke für den tipp ;)