Wie bereitet man Sojagranulat zu?

3 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Wo bitte hast du das denn gelesen dass es so lange einweichen muss? Das höre ich nun wirklich zum allerersten Mal. 10 bis 30 Minuten einweichen reicht voll und ganz. Dann das ganze gut ausdrücken und fertig.

Abgesehen davon dass die Sachen ja nicht mehr roh sind wenn du sie in der Pfanne brätst. In der Pfanne kommen sogar höhere Temperaturen zusammen als wenn du es im Wasser kochen würdest. Denn Wasser erreicht nur eine Temperatur von 100 Grad in der Pfanne dagegen deutlich höhere Temperaturen.

DetektorConan
Fragesteller

Weiß ich nicht mehr obs bei youtube videos war oder auch bei Text.
Aber habe ich auf mehrere Seiten gelesen dass man es über Nacht einlagern soll.
Aber deine Antwort ist sehr cool und nimmt mir die Sorgen.
Hast du vllt noch eine grobe Einschätzung für mich(weil ich anscheinend dumm war).
Ich habe mein Granulat gestern 20min einwirken lassen. Dann abgespült dann im Wasser für ka 2Std ca gekocht. Dann abgespült und nun seit 17Std im Kühlschrank in Wasser liegen.
Ist das noch gut?`Oder soll ich es als "Lehrgeld" aufgeben und neues nun richtig zubereiten(So wie du und weitere es hier erklärt haben).
MfG
Und danke dir wirklich auch für deine Antwort.

HikoKuraiko  05.12.2023, 19:24
@DetektorConan

Da wirst du dich jetzt auf deine Sinne verlassen müssen. heißt sieht es noch normal aus, riecht normal und schmeckt beim Verarbeiten noch normal? Ehrlich gesagt persönlich bin ich zwar generell gegens entsorgen aber da würde ich das echt machen. Vor allem wenn es jetzt ewig im Wasser im Kühlschrank gelagert wurde.

DetektorConan
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ich kann es nicht beurteilen. Erstesmal dass ich mir sowas bestellt habe. Ka wie es riechen muss etc.
Und ja ich bin auch gegen das Entsorgen im normalfall..
Magst du mir noch verraten wie ich es dann lagern soll in Zukunft?
Also ich dachte mir ich machs in zukunft so.
Einweichen für 10-30 min dann auswaschen bis Wasser klar ist.
Dannach Wasser rausdrücken.
Dann direkt weiterverarbeiten in Pfanne/Topf je nachdem was ich essen.
Und kann ich dann das fertig gebratene besser im Kühlschrank lagern für 1-2 Tage?
Oder nach dem ausdrücken von Wasser etc?

HikoKuraiko  05.12.2023, 20:52
@DetektorConan

Du musst das gar nicht auswaschen sondern einfach nur einweichen und im Anschluss ausdrücken. Und dann entweder marinieren oder trocken so lagern. Wobei ich das persönlich nie Lager sondern immer nur für den direkt verbrauch einweiche. Wenn von dem fertigen Gericht etwas übrig bleibt dann Lager ich es schon mal ein bis zwei Tage im Kühlschrank.

DetektorConan
Fragesteller
@HikoKuraiko

Wieso sagen viele dann auswaschen bis das Wasser klar ist?
Das bedeutet ja das man was abwäscht / auswäscht?
Danke aber für die Antwort das hilft mir wirklich sehr

HikoKuraiko  09.12.2023, 09:32
@DetektorConan

Muss man allerdings nicht. Man kann es machen muss man aber nicht. Einfach nur einweichen ausdrücken und fertig. Ich habe das seit ich so ja Granulat nutze noch nie gemacht. Und kenne übrigens auch niemanden der das auswäscht. Kenne da eher Leute die sich sogar das Einweichen sparen und das trockene soll ja Granulat so nutzen ohne einen Weilchen wenn es in eine Soße kommt. Die kochen das dann nur in der Soße gar

Ich verarbeite Sojagranulat regelmäßig in Chili sin carne. In etwa halte ich mich an die Anweisung deiner Packung.

DetektorConan
Fragesteller

Ich habe mir komplett unverarbeitetes direkt vom Großhändler bestellt.
Da ist keine Anweisung und nix drauf.

Ich benutze Sojagranulat seit einigen Jahren und mir geht es prima!

  • ca. 15 min quellen lassen
  • dann einige Male mit klarem Wasser durchspülen, (wenn das Abtropfwasser klar bleibt, dann ist es genug.)
  • dann Wasser ausdrücken
  • Würzen und ab in die Pfanne
DetektorConan
Fragesteller

Das heißt du erhitzt es in der Pfanne soweit dass die ganzen Lektine etc weg sind. Gut zu Wissen.
Benutzt du verarbeitetes Granulat?
Ich benutze komplett rohes Granulat.
Also quasi Sojabohnen die einfach nur zerhackt werden und sonst nichts.
Und kann ich mein Granulat von gestern noch Essen?
Hatte es 30 min einwirken lassen.
Dann mit Wasser durchgespült dann 2Std gekocht.
Und nun 18Std im Kühlschrank quellen lassen.
Oder soll ich das lieber weg machen und neues machen und einfach so wie du es sagst zubereiten?

chog77  05.12.2023, 20:59
@DetektorConan

Ich benutze das Granulat von Alnatura oder Davert, das ist vorbehandelt. Ja, ich wärme ein fertiges Sojagericht auch am nächsten Tag auf, wenn was übrig ist.

DetektorConan
Fragesteller
@chog77

Was ist denn der Unterschied zwischen einem vorbehandelten und nicht vorbehandelten Granulat? Weißt du das?

chog77  09.12.2023, 06:29
@DetektorConan

Bei texturiertem Soja (worunter so gut wie alle handelsüblichen Sojaschnetzel fallen) wird im Herstellungsprozess erst die Schale entfernt , dann die Bohnen gemahlen, der Großteil des Fettgehaltes entfernt und dann in Form gepresst.
Seltener bekommt man im Handel auch Sojaschrot - da werden die Bohnen nur geschrotet, aber nicht entfettet.

Wenn du dir Sorgen wegen der Lektine und Phytate machst, die sind grundsätzlich in allen Hülsenfrüchten, vor allem in rohen frischen Bohnen drin. Sie sind jedoch nicht hitzebeständig und denaturieren beim Kochen und werden somit unschädlich.

DetektorConan
Fragesteller
@chog77

Auch in der Pfanne? Oder nur beim Kochen?
Und wie lange muss man die ins kochende Wasser tun? Und/Oder wielange anbraten in der Pfanne damit die Lektine/Phytate sterben?

chog77  14.12.2023, 05:06
@DetektorConan

Lektine denaturieren ab ca 75°C aufwärts nach und nach. 5-minütiges Kochen zerstört den Großteil aller Lektine. Beim Anbraten geht das sogar deutlich schneller, da du eine Fetttemperatur von 180-200°C in der Pfanne hast.