Frage von supermaerio, 41

Süssmais/Zuckermais - Was ist essbar (Körner / Blätter / Bart) ?

Guten Abend,

ich habe heute einen Süssmais bekommen.

Ich habe bei ihm die Blätter und die Haare/Bart entfernt & die Maiskörner gegrillt gegessen ... mhhh super fein!

Weis jemand ob man die Blätter gekocht/gegrillt oder sogar roh auch essen könnte. bzw sind sie giftig oder haben sie einen. knhaltstoff der nicht für Menschen bestimmt ist?

Wie ist es mit dem Bart, der ist nach der Chinesischen Medizin gut für die Wasserausleitung bei der zubereitung als Tee. Wie ist es wenn man den roh oder blanciert als Salat essen möchte?

als ich nach ein paar. minuten grilllen an den noch halb rohen Maiskörnern geknabbert habe waren die schon super lecker!!!! spricht was dagegen die Körner roh oder halbroh zu essen - ausser das sie noch ein eenig knackig sind?!

schönen Abend

Antwort
von sikas, 30

Die Körner roh nur wenn richtig gut durchgekaut den jeder korn der nicht zerbissen kommt so wieder raus da die Hülle der Körner so gut wie unverdaulich ist. Blätter und Skalp sind zu mindest nicht schädlich wenn von sicher ungesprizem Feld.

Wir haben heut die Blätter von Sonnenblumen wie Spiant verarbeitet war gar nicht schlecht.Die Stile kamn man da auch wie spargel verwendenwenn noch nicht holzig und die Blütenböden wie Artischokenböden.

LG sikas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community