Wie bereitet man eine Rinderbeinscheibe zu?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie bereitet man eine Rinderbeinscheibe zu?

Man lässt sie schmoren und bereitet daraus z. B. Ossobuco zu, aber keinesfalls ist sie zum Braten geeignet.

da sie nur mit Sehnen durchzogen ist.

Was Du meinst sind keine Sehnen sondern wohl eher das Collagen.

Alex

Rinderbeinscheibe kenne ich nur als Grundlage für Suppen. Sie wird gekocht und der Sud als Grundlage für eine Suppe (z.B. Graupensuppe) genommen. In die Suppe kann man das kleingeschnittene, brauchbare Fleisch geben.

Rinderbeinscheibe ist kein Fleisch, welches man pur isst wie ein Schnitzel. Rinderbeinscheiben gehören in die Suppe, für mehr Geschmack. Und dort wird dann die Rinderbeinscheibe ganz klitzeklein! geschnitten, um eine Fleischgrundlage in der Suppe zu haben.

Entweder kochst du davon Brühe, dann würde ich sie kurz scharf anbraten für ein paar Röstaromen und dann wenigstens 2h köcheln.
Oder du machst Osso Buco, dann brätst du das auch an bis es eine schöne Farbe hat und schmorst es dann mit Gemüse im Ofen auch für 2 h.

Schmeckt beides hervorragend - auch wenn man die Beinscheibe vom ausgewachsenen Rind nimmt statt vom Kalb fürs Osso Buco

Rinderbeinscheiben sind eher Suppenfleisch.

Ggf noch als geschmortes Osso buco, wobei ich da eher auf Kalb zurückgreifen würde.