Wie berechnet man die kantenlänge a einer quadratischen Pyramide wenn h und s gegeben sind?

3 Antworten

Von Experte Zwieferl bestätigt

Wie so oft: Skizze machen, rechtwinkliges Dreieck erkennen, Satz des Pythagoras anwenden.

Josytimmermann
Fragesteller

Da kommt aber ein falsches Ergebnis raus

evtldocha  02.12.2023, 17:56
@Josytimmermann

Dann schreib doch Deine Rechnung als Ergänzung zur Frage. Dann wird man schon dahinter kommen, was das Problem ist.

Allerdings kann ich Dir versichern, dass die Antwort zur richtigen Lösung führt.

Josytimmermann
Fragesteller
@evtldocha

also bei mir ist s=1,0cm und h=0,8cm wenn ich alles einsetze kommt bei mir für a 1,3 raus aber bei Lösung steht es sei falsch

evtldocha  03.12.2023, 15:22
@Josytimmermann

Ich sage dazu erst wieder was, wenn Du Deine Rechnung zeigst. Wie soll ich denn sonst Deine Zahlen beurteilen.

Josytimmermann
Fragesteller
@evtldocha

h^2+s^2=a^2

0,8^2+1,0^2=a^2

0,64+1,0=a^2

1,64=a^2 |wurzel ziehen

1,3cm=a

evtldocha  03.12.2023, 15:37
@Josytimmermann

a² ist ja auch falsch. Das Dreieck, auf das der Pythagoras angewendet werden muss, geht ja von einer Kante diagonal in die Mitte der Grundfläche und für die Länge l dieser Diagonale gilt l² = (a/2)² + (a/2)² = 2 (a/2)² = a²/2

Klingt für mich nach: Keine Skizze gemacht.

a= d/W(2)

d/2 = W(s^2-h^2)

Und wie dir andere schon geschrieben haben: Skizze zeichnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geg.: h ; s
Ges.: a
---

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)