Kantenlänge einer Pyramide

2 Antworten

Wenn es ein rechtwinkliges Dreieck dann musst auf jeden Fall schon mal was von Trigonometrie gehört haben!

Lillifee165
Fragesteller

Es ist eine quatratische pyramide

klirkel  09.05.2015, 14:43

dann ist es ja noch einfacher du musst die Formel umstellen und dann ausrechnen

Die quadratische Grundfläche hat die Diagonale d = a √2. Für die Kantenlänge k gilt k² = h² + (½ d)²

Für den Winkel α der Seitenfläche gegen die Grundfläche gilt tan α = h / ½a

Für den Winkel ß der Seitenkante gegen die Grundfläche gilt tan ß = h / ½d