Frage von HallyGally15,

Umfang berechnen von einer quadratischen Pyramide

gegeben ist: a=3cm, s=3,9 cm und h'= 3,6 cm wie berechnet man das?ich verzeifle echt:(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SchwarzeKatze88,

kauf dir ne formelsammlung, spätestens beim abi brauchst du eh eine ;)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik,

du meinst sicher die Oberfläche; O=M+G und G=a² und M = 4 dreiecke = 4 mal axhs/2 und hs mußt du mit pythagoras berechnen.und dann hs²=s²-(a/2)² und wurzel ziehen. gruß ej

Antwort
von Martinmuc,

Hallo, einen Umfang haben nur bei FLÄCHEN (z.B. Rechteck, Dreieck,Kreis...)

KÖRPER (Würfel, Kugel...) haben Oberflächen.

Meinst Du das? Unten haben schon einige die Lösung gepostet....

Antwort
von romar1581,

Der Umfang der Pyramide ist der Umfang der quadratischen Grundfläche, das ist die einzige Stelle, an der sich ein Umfang messen lässt: 4 mal a= 4 * 3 = 12 cm

Kommentar von romar1581 ,

Ich glaube, wenn du Oberfläche gemeint hättest, hättest du auch Oberfläche geschrieben.

hier findest du alle Formeln zur Pyramide ( außer Umfang): http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_%28Geometrie%29

Antwort
von powerpointfreak,

du musst zuerst für das quadrat die oberfläche ausrechnen: a*a dann eins von den vier dreiecken der pyramide: h * a weil es davon vier gibt das ganze mal 4: h * a * 4 insgesamt ist das ergebnis dann: a * a + h * a * 4

viel spaß beim rechnen :D

Antwort
von 10Secondz,

War das nicht 4xa???