Wie berechnet man den Zinssatz bzw. Wachstumsfaktor?

5 Antworten

Du musst schon konkreter werden, eventuell die Zahlen hier einstellen

SheikhGoogle 
Fragesteller
 04.03.2014, 16:59

na schön, ich habe einen anfangswert von 3000 und möchte wissen welchen zins man braucht, damit er in 8 jahren auf 5000 kommt

0
Niady  31.01.2016, 19:36
@SheikhGoogle

8 { 5000/3000 = q 

q= 1+ p/100

Also q- 1×100= p (pozentsatz)

8{ das soll die achte wurzel sein, hab keine Ahnung wie man das mitn Handy macht. 

Lösung = 6,59...

0

Du musst nach jeden Jahr das Ergebnis des alten Jahrs für die weitere Rechnung benutzen

weaponseeker  04.03.2014, 18:46

Nein, das wäre rekursiv. Das schöne an Exponentialfunktionen ist doch aber, dass du dir den Bestand für jede beliebige Zeiteinheit ausrechnen kannst ;)

0

Um was für eine Art Wachstum oder Zerfall handelt es sich denn? Begrenzt/unbegrenzt/logistisch? Dabei Unterscheiden sich die Wachstumsgleichungen natürlich. Aber in deinem Fall würde ich einfach sagen dass der Endwert = Startwert * e^(8k) ist. Oder einfacher statt e^(8*k) auch einfach a^8, a ist dabei der Wachstumsfaktor. Dann nur noch umstellen mit Hilfe von Logarithmen.

dann musst du nach q umstellen; 5000 = 3000 * q^8

also dann q= 8.wurzel(5/3) → q=1,066 also p=6,6%