Wie berechnet man den Zinssatz bzw. Wachstumsfaktor?

5 Antworten

Du musst schon konkreter werden, eventuell die Zahlen hier einstellen

SheikhGoogle
Fragesteller

na schön, ich habe einen anfangswert von 3000 und möchte wissen welchen zins man braucht, damit er in 8 jahren auf 5000 kommt

Niady  31.01.2016, 19:36
@SheikhGoogle

8 { 5000/3000 = q

q= 1+ p/100

Also q- 1×100= p (pozentsatz)

8{ das soll die achte wurzel sein, hab keine Ahnung wie man das mitn Handy macht.

Lösung = 6,59...

Du musst nach jeden Jahr das Ergebnis des alten Jahrs für die weitere Rechnung benutzen

weaponseeker  04.03.2014, 18:46

Nein, das wäre rekursiv. Das schöne an Exponentialfunktionen ist doch aber, dass du dir den Bestand für jede beliebige Zeiteinheit ausrechnen kannst ;)

Um was für eine Art Wachstum oder Zerfall handelt es sich denn? Begrenzt/unbegrenzt/logistisch? Dabei Unterscheiden sich die Wachstumsgleichungen natürlich. Aber in deinem Fall würde ich einfach sagen dass der Endwert = Startwert * e^(8k) ist. Oder einfacher statt e^(8*k) auch einfach a^8, a ist dabei der Wachstumsfaktor. Dann nur noch umstellen mit Hilfe von Logarithmen.

dann musst du nach q umstellen; 5000 = 3000 * q^8

also dann q= 8.wurzel(5/3) → q=1,066 also p=6,6%