Exponentielles Wachstum Aufgabe Berechnen Algen!?

1 Antwort

Es geht um exponentielles Wachstum, das bedeutet, gesucht ist eine Funktion des Schemas y = a * b^x. Du kannst das leicht mit mehreren Gleichungen ermitteln.

Bekannt ist der Startwert a, er beträgt 2. Das ergibt die Funktionsgleichung:

y = 2 * b^x

Auch bekannt ist der Wert nach einer Woche / 7 Tagen. Daraus und aus der vorigen Gleichung ergibt sich:

6 = 2 * b^7

b^7 = 3

b = 3^(1/7) (siebte Wurzel aus 3)

Mit der fertigen Funktionsgleichung y = 2 * 3^(x/7) kannst du alle weiteren gesuchten Ausdehnungsflächen ausrechnen (Die Formel gilt für Tage, nicht Wochen, deshalb hattest du 3 raus und nicht 7. Wurzel aus 3).

Der Wachstumsfaktor ist trivialerweise dann die Fläche, geteilt durch die Anfangsfläche von 2 m².

VG, Kator