Wie berechnet man das?

4 Antworten

man muss z.B. bei a 1 quadrat + 2 rechtecke rechnen

Hey :)

Du kannst dir in die Figuren Hilfslinien zeichnen, mit denen du neue Figuren (Rechtecke oder Quadrate) bekommst und mit Hilfe derer du den FlÀcheninhalt und den Umfang berechnen kannst. Du musst nur darauf achten, beim Umfang keine Linien doppelt auszurechnen.

Nun... gehe davon aus, dass ein "Teilstrich" auf den Skizzen eine "Einheit" (z.B. 1cm - ene bestimmte Einheit scheint bei den Aufgaben ja nicht vorgegeben zu sein) markieren. Wie du 'Umfang und Volumen von ebenen, rechtwinkeligen FlĂ€chen berechnest, weißt du ja hoffentlich.

Durch Aufsummieren der einzelnen LĂ€ngen bzw durch Zerlegen in leicht zu bestimmende TeilflĂ€chen. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung