Wie berechne ich Lineare Funktionen und was ist bei Aufgabe 1) mit „Bestimme den y-Achsen Schnittpunkt P(0/t)“ gemeint?

Die hier - (Mathematik, Hausaufgaben, Nachhilfe)

3 Antworten

y = 3x - 4

Ein Punkt auf dem y-Achsenabschnitt hat die Koordinaten (0|x), das bedeutet, Du bekommst den raus, wenn Du x = 0 setzt.

y = 3x - 4 | +4

y = 3 * 0 - 4

y = -4

Superfragen44
Fragesteller

Okey, aber warum muss ich im ersten Schritt + 4 rechnen?

Mafalda1966  04.11.2017, 13:04
@Superfragen44

Das ist Quatsch - sorry - ich hatte mich im ersten Durchgang vertan und y = 0 gesetzt, weil man das eigentlich öfter macht. Einfach vergessen.

So wie ich das sehe sollst du die y-Koordinate für x=0 bestimmen :)
Also bei x einfach 0 einsetzen

Der Y-Achsenschnittpunkt ist der Schnittpunkt des Graphen der Funktion mit der Y-Achse. Da ist die X-Koordinate = 0. Du musst also in der Funktion y = ax + b für x Null einsetzen.

y = a × 0 + b

y = 0 + b

y = b

Bei Aufgabe 1a ist a = 3 und b = -4. Das heisst, dass der Y-Achsenschnittpunkt die Koordinaten P (0/-4) hat.