Bestimme die resultierende Geschwindigkeit des Flugzeugs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe mal, dass das genauso gerechnet wird wie bei resultierenden Kräften (zeichnerisch mittels Parallelverschiebung). Ist ein Versuch ohne Garantie.
Bei der Berechnung lasse ich mal die Einheiten (km/h) weg, damit's nicht noch mehr verwirrt. Der Winkel von 45° kommt übrigens daher, dass der Flieger
(roter Pfeil) nach Norden fliegt, während der Wind aus SO in Richtung NW
(grüner Pfeil) pustet.
Bild zum Beitrag

Sollten Zeichnung und Berechnung falsch sein, so bitte ich um Korrektur!

 - (Mathematik, Geschwindigkeit, Vektoren)