Lineare Funktionen (9 Klasse)?

3 Antworten

Allgemeine Formel: f (x)=mx+b

Nehmen wir als Beispiel Q:

b= der Punkt, der die y-Achse schneidet

= 1

m= Steigung eines Graphen

Hilfsmittel: Steigungsdreieck: y/x (Bruch)

Bei Q suchst du dir einen gut ablesbaren Punkt, z.B. P (0|1), von dort suchst du dir einen weiteren gut ablesbaren Punkt, zB. G (1|0).

Jetzt zeichnest du dir das Steigungsdreieck ein: Du gehst eine Einheit nach unten und eine nach rechts, sodass ein Dreieck ensteht. Du zählst dabei immer, wie viele Einheiten du gewandert bist. Bei meinen augewählten Punkten: 1/1 (Bruch). Jetzt weißt du, dass m=1 ist.

Abschließend guckst du dir die Gerade an, ob sie fallend oder steigend ist. Bei fallend musst du ein - (Minus) vor das m schreiben.

m=-1

Wenn der Graph aber steigend ist, musst du das Steigungsdreieck nach oben und nach rechts einzeichnen.

Jetzt setzt du dein Erebnis in dir oben gennante Formel: f(x)=-1x+1

b ist der y-Achsenabschnitt, also der y-Wert, bei dem der Graph der Funktion die y-Achse schneidet.

m ist die Steigung. Diese kann man sich durch ein Steigungsdreieck veranschaulichen. Geht man eine Einheit mach rechts, so geht man m Einheiten nach oben bzw. bei negativem m entsprechend nach unten.

blueeyes6767
Fragesteller

Und wie müsste ich dann mx+b beschriften?

Danke für ihre Antwort

allgemeine Form y=f(x)=m*x+b

einfachste Form y=f(x)=m*x alle Graphen gehen durch den Ursprung P(0/0)

Sekantensteigung m=(y2-y1)/(x2-x1) mit x2>x1 sind 2 Punkte P1(x1/y1) und P2(x2/y2)

Die Sekante ist eine Gerade durch 2 Punkte.

Hier Infos per Bild,was du mit deinem Bildprogramm vergrößern kannst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)