Wie berechne ich den Schnittpunkt zweier Funktionen?

4 Antworten

Wenn sich die Graphen zweier Funktionen schneiden, dann müssen im Schnittpunkt x- und y-Werte der beiden Funktionen übereinstimmen.

Um die x-Werte zu finden setzen wir die Funktionen einander gleich und berechnen den passenden x-Wert.

In deinem Beispiel: g(x) = −5x^2 +6𝑥−6 = h(x) = x^2 −12x+12 .

daraus folgt −6x^2 + 18𝑥 − 18 = 0 ; => x^2 - 3𝑥 + 3 = 0 ;

Den Rest kannst du jetzt hoffentlich alleine.

Wie berechne ich den Schnittpunkt zweier Funktionen?
...
ich verstehe es gar nicht.

Der Schnittpunkt zweier Funktion muss beide Funktionsgleichungen gleichzeitig erfüllen (er liegt ja auf beiden Graphen) und daher lautet die Gleichung, die man lösen muss:

Es gilt aber auch: Es gibt Funktionen, deren Graphen sich nicht schneiden und das wäre auch eine Lösung zu sagen: Die Funktionsgraphen haben keine gemeinsamen Punkte.

Gleichsetzen, also g(x)=h(x) und dann nach x auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathematik Jura

Du musst sie einfach nur gleichsetzen und nach x auflösen!

DerQATAR
Fragesteller

Einfach mal zeigen bitte