Schnittpunkte zweier e-Funktionen berechnen?

1 Antwort

x=0 kann man direkt ablesen

dann umformen

es gilt ja

man kann also ausklammern

Hainer774
Fragesteller

Danke, das x= 0 is habe ich vorher schon berechnet, mir wird grad somit klar das ich es umständlicher gemacht habe, aber was ich noch nicht verstehe was meinen sie mit ausklammern?

Hainer774
Fragesteller
@MichaelH77

Okay, was ich jetzt aber noch nicht verstehe is das Hoch 2, bei „es gilt ja“

MichaelH77  19.09.2023, 20:07
@Hainer774

das ist die Anwendung der Potenzregel

man hätte auch e^(-2/3x)*e^(-2/3x)=e^(-4/3x) schreiben können

wichtig ist, dass man sieht, dass man ausklammern kann

Hainer774
Fragesteller
@MichaelH77

Das mit der Potenzregel weiß ich meine Frage is wo her die hoch 2 kommt man kann die ja net einfach so hinschreiben.

Hainer774
Fragesteller

Also meine Frage war wie ich nach x Aufzulösen kann und nicht etwas Null zu setzen.

MichaelH77  20.09.2023, 05:09
@Hainer774

nach x auflösen mit dem Satz vom Nullprodukt

entweder x=0 oder die Klammer=0

1-2*e^(-2/3x)=0

1=2*e^(-2/3x)

e^(-2/3x)=1/2

-2/3x = ln(1/2)

-2/3 x = -ln(2)

x= 3/2 ln(2)

den y-Wert des Schnittpunkts durch einsetzen von x in eine der beiden Funktoinsgleichungen

Hainer774
Fragesteller
@MichaelH77

Okay, verstehe ihren Ansatz aber immer noch nicht, finde es sehr unübersichtlich. Aber danke, probiere es dann man wo anders.

MichaelH77  20.09.2023, 20:09
@Hainer774

wenn du alles auf eine Seite der Gleichung bringst, dann ist auf einer Seite der Gleichung 0. Es werden dann quasi die Nullstellen der umgeformten Gleichung berechnet. Hier kann man Ausklammern und dann den Satz des Nullprodukts anwenden (also entweder x=0 oder die Klammer=0). Um die Nullstelle der Klammer auszurechnen, musst du nach x umformen. Da x in der Hochzahl vorkommt, musst du logarithmieren (bei e hoch mit dem ln)

Hainer774
Fragesteller
@MichaelH77

Okay, das umformen is mir schwer gefallen daran bin ich schon gescheitert (nicht einfach nur ich habe umgeformt sonder n wie umgeformt), und ich habe auch die Lösung schon zum überprüfen und es ist nicht das selbe das sie raushaben.