Wie löse ich diese Aufgabe? Habe leider gerade einen Blackout...?

1 Antwort

Vorab: dieses "runde" E steht für "Element aus" und das R mit dem Doppelstrich steht für die Menge der reellen Zahlen. D. h. die Werte, die für a und x in Frage kommen, sind hier alle Zahlen aus dem Bereich der reellen Zahlen.

Von Wertetabelle steht da nichts. Du sollst "nur" die Geraden zeichnen. Das sollte eigentlich auch ohne Tabelle gehen, aber wenn Du zur Hilfe eine benötigst, kannst Du die x-Werte, die Du einsetzen möchtest, frei wählen - sie sollten natürlich Sinn machen, d. h. zu dem gewählten Koordinatensystem und den gewählten Einheiten an den Achsen passen.

Bzgl. des Schnittpunkts setzt Du einfach beide Funktionsterme gleich und löst nach x auf. Das gelöste x setzt Du dann in einen der Gleichungen ein und rechnest den y-Wert aus.

Und eine Funktionenschar ist eine Funktion, die neben dem x auch noch von einem weiteren Parameter abhängt.

serdet27
Fragesteller

Was heisst Element aus?? Und was heisst die Menge der reelen Zahlen??

Rhenane  30.10.2023, 16:34
@serdet27

Blackout hin oder her. Du musst doch wissen was "x ist ein Element aus der Menge der reellen Zahlen" bedeutet...!?!

Mengen bestehen aus Elemente. D. h. z. B. die Menge M={-3; Eimer, Pusteblume} besteht aus den Elementen {-3}, {Eimer} und {Pusteblume}.

Hier geht es um die Menge R, und dieses R symbolisiert die Menge der reellen Zahlen.