Wie berechne ich die Eigenschaften ganzrationaler Funktionen?

1 Antwort

Sei f'(x) erste Ableitung und f''(x) die zweite Ableitung von f(x)

a)

Das ist f'(250).

b)

Für die maximale Steigung muss f''(x) = 0 sein. Daraus berechnet man x und daraus f'(x). Das ist die maximale Steigung.

c)

Die minimale Steigung liegt vor, wenn f'(x) = 0 ist (0 <= x <= 250), oder an den Stellen x = 0 bzw. x = 250.

Am einfachsten berechnet man f'(0) und f'(250). Wenn beide Werte positiv sind, hat f'(x) keine Nullstelle zwischen 0 und 250.