Mathe Aufgabe Steigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Steigung wird mit der Ableitung berechnet, der Maximalwert davon mit der zweiten Ableitung (also der x-Wert, bei dem die Steigung maximal ist)

f'(x) = tan alpha <= 0,58

beim anderen Teil wird nach dem x-wert gesucht, bei dem die Steigung minimal ist, also zweite Ableitung =0 (wegen Extremwert der ersten Ableitung) und dritte Ableitung >0

Kiki9002
Fragesteller

Ich versteh jetzt nicht den Unterschied der Vorgehungsweise zwischen den Aufgaben? Also um die Stelle mit dem niedrigsten Gefälle auszurechnen habe ich die Nullstelle der 2. Ableitung berechnet.

Aber was muss ich genau bei dem ersten Teil machen?

mihala  25.09.2018, 19:41
@Kiki9002

zweite Ableitung = 0 => x=133,33

bei x=133,33 ist die Steigung maximal

die Steigung beträgt f'(133,33)=0,583=58,3%

der zugehörige Steigungswinkel wäre tan⁻1 0,583 = 30,24°

die dritte Ableitung ist immer negativ, also kann die erste Ableitung kein Tiefpunkt haben. Der minimale Wert wird als Randextremwert an einer der beiden Grenzen des Definitionsbereichs erreicht

f'(0)=0,05

f'(250)=0,175

die minimalste Steigung ist gleich zu Beginn bei x=0

Kiki9002
Fragesteller
@mihala

Jetzt hab ich’s 100% verstanden! :) Vielen, vielen Dank!!

Also, da musst du erstmal Polynomdivision machen, dann Partialruchzerlegung, ableiten, gleich null setzen, dann komme ich auf 42%. Wenn das nicht hilft Probe machen oder erstmal überschlagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mihala  25.09.2018, 17:27

bei der ganzrationalen Funktion sind keine Polynomdivision und Partitalbruchzerlegung notwendig

Tannibi  25.09.2018, 17:53

Unsinn.