Steigung Objekt?

1 Antwort

Es gibt eine schnelle und einfache Antwort, aber ich möchte es exakt erklären.

Du kannst es dir graphisch vorstellen:

Bild zum Beitrag

Einerseits kannst du es kompliziert machen, indem du das Wissen anwendest, dass man einen Winkel im rechtwinkligen Dreieck mit den gegebenen Katheten mit dem Tangens berechnen kannst:Nun kannst du das auf 100cm hochrechnen (also wie hoch die Gegenkathete wäre, wenn du 100cm Länge hättest):Du kannst es dir aber auch einfach machen und einfach das eben gelernte vereinfachen und dir die vereinfachte Formel merken:

Die Formel kann man sich auch so herleiten, dass man Prozent so betrachtet, wie viel Höhe ein Objekt nach 100 Einheiten dazugewinnt, aber das wäre ja langweilig ;)

Sorry, falls ich die schnelle einfache Antwort in die Länge gestreckt habe, aber ich persönlich finde es wichtig zu erklären, warum etwas so funktioniert wie es funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik
 - (Funktion, Ableitung)
GuteAntwort2021  11.07.2023, 02:13
Die Formel kann man sich auch so herleiten, dass man Prozent so betrachtet, wie viel Höhe ein Objekt nach 100 Einheiten dazugewinnt, aber das wäre ja langweilig ;)

Wieso langweilig? Schöne Veranschaulichung für den Nutzen der Strahlensätze. 👍