Muss ich hier die Extrema, also quasi das Maximum, berechnen?

2 Antworten

Muss ich hier die Extrema berechnen, quasi das Maximum?

nein. Wenn du das machst rechnest du aus, bei welcher Zeit die Temperatur am höchsten wäre.

Berechnen Sie, zu welchem Zeitpunkt sich die Temperatur am stärksten änderte.

Das markierte sollte dir sagen, was du ausrechnen sollst.
Die Temperaturänderung ist die Steigung. Du darfst ausrechnen, wo diese Änderung am größten ist. Dieser Stelle hat einen bestimmten Namen.

.

Sicher, dass es f(t)= -0,1t³ + 0,34t² - 2,51t + 17,3 heißt?

Linasara540
Fragesteller

Ja, die Funktionsgkeichung stimmt auf jeden Fall. Also Wendepunkte berechnen?

Hallo,

wenn Sie die Extrema berechnen (HP bzw. TP), dann ermitteln Sie die Punkte in der Funktion mit der Steigung = 0. Die Aufgabenstellung sucht aber nach den Punkt mit der höchsten Steigung. Kleiner Tip: Wendepunkt :-)

Und ja, das t Element [0;24] ist das vorgegebene Intervall.

(Übrigens es gibt kein lokales Extremum.)

Gruesseªe1

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, Mathematiker)