Wie berechne ich den Umfang von einem Dreieck wenn nur die höhe, c und die Fläche gegeben ist?

gfntom  26.01.2022, 14:02

Die Höhe auf welcher Seite ist gegeben?

asdfjkloe102
Fragesteller

alle höhen ausser c (ha & hb)

4 Antworten

Mit der Fläche kannst du über die Flächenformel eines Dreiecks immer die zur Höhe gehörende Seite berechnen. Dann hast du die beiden Seiten b und a.

Damit wärst du schon fertig.

Anmerkung: Du hättest aber durchaus verraten können, dass du BEIDE Höhen der fehlen Seiten kennst.

Wenn du nicht richtig fragst, mußt du dich nicht wundern, dass du keine sinnvollen Antworten bekommst.

Hallo,

überhaupt nicht, wenn es die Höhe auf c ist.

Du kannst nämlich zu einer gegebenen Grundseite und der dazugehörigen Höhe unendlich viele unterschiedliche Dreiecke mit gleicher Fläche konstruieren, indem Du einfach zur Grundseite eine Parallele ziehst, die die Höhe als Abstand hat und dann den dritten Punkt des Dreiecks beliebig auf dieser Parallele wählst. Das führt zu flächengleichen Dreiecken mit gleicher Grundseite und Höhe, aber mit völlig unterschiedlichen Umfängen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  26.01.2022, 14:07

Ich sehe gerade, daß nicht die Höhe auf c gemeint ist.

Dann teilst Du die Fläche durch die gegebene Höhe und bekommst so die halbe Länge der dazugehörigen Seite.

Willy1729  26.01.2022, 14:12
@Willy1729

Eine gegebene Höhe reicht in diesem Fall.

Hast Du erst einmal zwei Seiten und eine Höhe, kannst Du die fehlende Seite über den Satz des Pythagoras ausrechnen, da Du am Höhenfußpunkt nun die nötigen rechten Winkel hast.

Fläche = Seite * Höhe / 2

Du hast alle Höhen der unbekannten Seiten gegeben.

Damit kannst du die Seiten berechnen und daraus den Umfang.

Willy1729  26.01.2022, 14:17

Es reicht, wenn nur eine Höhe gegeben ist, solange es nicht die Höhe auf c ist.

gfntom  26.01.2022, 14:21
@Willy1729

Ja. Es sind aber beide anderen Höhen gegeben und so ist es wohl am Einfachsten.

Kommt auf das dreieck an... Ob es ein rechtswinkliges, gleichschenkliges usw. ist. Wenn du mir sagst, um welche Art von dreieck es sich handelt, kann ich dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

asdfjkloe102
Fragesteller

das ist ja das Problem, es ist nicht gegeben:/

gfntom  26.01.2022, 14:05
@asdfjkloe102

ist ja auch völlig irrelevant bei den Höhen, die du gegeben hast!

Tannibi  26.01.2022, 14:06

Das spielt keine Rolle.