Bei einem Prisma ist die Kantenlänge der Grundfläche (gleichseitiges Dreieck) und die Oberfläche gegeben. Wie berechne ich hierbei die Höhe?

2 Antworten

Tipp: Berechne dir mal die Grundfläche des gleichseitigen Dreiecks. Dann ziehe 2 mal das Ergebnis von der Oberfläche ab. Du erhältst den Mantel. Hier hast du 3 Rechtecke (Länge a und Breite h) und hast eine Seitenlänge gegeben (Kantenlänge d. gleichseitigen Dreiecks). Wie kommst du nun zur Höhe?

LG Leon

Kaktuskate  14.02.2017, 21:55

Ich sage meinen Nachhilfeschülern immer: 1. Skizze machen 2. Alle zur Aufgabe zugehörigen Formeln aufschreiben 3. Eventuell markieren, was gegeben ist und andersfarbig, was gesucht ist

Oft sieht man dann gleich, was fehlt und wie man darauf kommt.

Skizze und Markierung musst du selbst machen, die Formeln (weißt du wahrscheinlich eh, sonst):

Mantelfläche = h*e

Oberfläche = 2G * M

Volumen = G * h

O = M+2G

Wobei O=Oberfläche; M=Manteloberfläche die Grundfläche ist

In diesem Fall

M=3*h*a

G=1/2 * (sqrt(3)/2)*a²

Dann kannst du es einsetzen und auflösen