Wie benutzt man einen Wischmopp mit rechteckiger Wischfläche?

7 Antworten

In der Reinigung im privaten Haushalt gibt es Dinge, die mich den Kopf schütteln lassen, dass der nur so fliegt.

Wir wischen in der Arbeit große Flächen. Täglich.

Gerade hatten wir eine gute Fortbildung, die Wischtechniken entwickeln sich immer weiter. Man muss Kraft und Zeit sparen.

Schon lange ist es so, dass man Wischbezüge (Mops) nicht mehr auswringt.

Man tränkt die in der Reinigerlösung und lässt sie abtropfen. Dann wischt man sehr nass und wischt dann mit einem neuen und trockenen Bezug nach.

So hat man den Schmutz eingeweicht und dann mit dem trockenen hochgeholt und gelöst.

Am besten ist es, wenn man eine MIkrofaser benutzt.

Mittlerweile gibt es sogar extra Bezüge, die man trocken nutzt. Sehr feine Mikrofaser. So braucht man nicht ungedingt täglich nass wischen.

Ich bin erstaunt, wie effektiv das ist!

Zu Hause wische ich sogar NUR mit Wasser. Die Bezüge und der Wischer sind von Jemako. Das ist teuer und wird vertrieben wie Tupper. Nämlich auf Abenden. Mittlerweile kann man das auch oft im Internet kaufen.

Meine Jemakoberaterin lässt einen erst alles testen, ehe sie es verkauft. Man kann sich einen Berater suchen und einladen und sich die Sachen anschauen und auch benutzen.

Dann kann man auch online bestellen.

Im Katalog auf S. 64 und 69 Die Art des Bezugs richtet sich nach Art des Bodens.

Ich wische meine Fliesen und PVC mit der kurzen, grünen Faser nass und trockne mit weiß nach. Dann ist die weiße feucht und ich kann so meinen Holz-oder Laminatboden wischen.

Gelb ist zum trocken wischen. Man nimmt super viel Staub mit und es kann das Saugen sparen.

https://www.jemako.com/de/unsere_produkte/

Meine Fenster putze ich auch nur mit Wasser, ebenfalls sehr teure Tücher, die aber schon mind. 10 Jahre alt sind. Da rechnet sich der teure Preis, weil es LANGE hält und man wirklich nur Wasser braucht!

Zurück zum wischen:

Auspressen ist seit mind. 15 Jahren nicht mehr "in" (außer zu Hause, weil hier kaum einer wirklich Ahnung hat).

Man will ja den Dreck mitnehmen und nicht verteilen.

Nimm dir also deinen Bezug, mache dir wenig Wasser und wenn nötig SEHR wenig Reiniger fertig und lege den Bezug da rein. Am besten so 2-3 oder mehr. Je nach Größe deiner Wohnung.

Dann probiert man rum, wieviel Wasser man nun braucht, bis die so nass/feucht sind, wie man möchte.

Nun wischen, bis man denkt: der Bezug ist schmutzig. Dann nimmt man einen neuen.

SpaceInVader
Fragesteller

Sehr interessant!

Gestiefelte  05.12.2017, 20:22
@SpaceInVader

Ja, man glaubt es kaum, aber auch beim putzen kann man so einiges falsch machen, bzw. durch "anders machen" sich das Leben enorm erleichtern.

Vermop ist z.B. ein Hersteller für den Professionellen Anwender. Kann man natürlich auch privat anwenden, wenn die Fläche und das Geld reichen.

http://www.vermop.de/

Anwenden tut man die Mops, indem man am Raumanfang mit den nassen Mopp einmal gerade durch den Raum durchfährt um Wasser aufzutragen. Beiim zurückgehen geht man in Achtern und nimmt so den Schmutz und das Wasser wieder mit zurück. Also nicht hin und her "verteilen" .

Sowie hier bei 2:30  - 2:40min

https://youtube.com/watch?v=5cn4X1-5OaU

Gestiefelte  02.12.2017, 08:02

Stimmt, ich habe gerade diese Woche einen Berater von Vermop zu Besuch gehabt. Man presst heute nicht mehr! Das System ist uralt und wird nur noch gemacht, wenn z.B. eine Fremdreinigung keine Waschemaschine vor Ort hat.

Ist aber nicht das beste Verfahren, eigentlich verteilt man den Dreck mehr.

Rosswurscht  02.12.2017, 10:56
@Gestiefelte

Heute haste einen Satz Mops dabei, nass. Die werden nach und nach weggearbeitet. Bei der richtigen Technik wird nix verteilt.

Es gibt auch recheckige nnasswischsysteme die ausgepresst werden können. Zumindest für den professionellen gebrauch.

Ich benutze mehrere (rechteckige) mops- die lege ich in den eimer mit dem wasser und etwas reinigungsmittel

So habe ich kein auswringen  und hygienischer, da ich nicht mit dem schmutzwasser weiter arbeite. Auch macht es mir nichts aus, ob ich 1 oder 4 mop waschen muss. Anschaffung kostet, je nach vorrat, halt mehr.

Das Tuch runterzunehmen, zu wischen und dann wieder drauf zu tun ist sicherlich extrem anstrengend oder?...

SpaceInVader
Fragesteller

Ja, daher ist mein Wischtuch auch ziemlich verdreckt. Mir fehlt einfach die Muse dazu. Meine Ehegattin hatte das sonst immer gemacht.

Hallo...
Ja bei den meisten davon gibt es auch so eine schleuder...
Aber die ist nicht teuer