Wie bekommt man diese kreisrunden braunen Löwenzahnflecken aus T-Shirts heraus?

5 Antworten

Mit Gallseife einreiben und danach wieder waschen.

Ich behandle alle Flecken mit Gallseife vor - und alles geht raus.

Hooks
Fragesteller

Auch wenn es sozusagen nachbehandelt wird?

Dichterseele  10.05.2018, 14:24
@Hooks

Die Gallseife muss einige Zeit in den Kleidungsstücken wirken, danach normal waschen.

Hooks
Fragesteller
@Dichterseele

ja, schon klar. Ich meinte, ob das noch wirkt, wenn das Kleidungsstück bereits bei 40 °C gewaschen wurde?

Dichterseele  11.05.2018, 11:37
@Hooks

Ja, ich hab alte Flecken auch bei Sachen rausgebracht, die mit 60°C gewaschen wurden. Früher (als Waschmaschinen Luxus waren) hat man die Wäsche über Nacht eingeweicht, ehe man sie wusch. Bei sehr alten Flecken weich ich einzelne Sachen in einem Eimerchen mit warmem / heißem Wasser und Gallseife bis zu 3 Tage ein. Dazwischen kann man harnäckige Flecken ein bisschen rubbeln.

Wenn die Flecken danach noch nicht ganz raus sind, hinterher waschen - und sie sind weg.

Hooks
Fragesteller
@Dichterseele

Also macht es nicht unbedingt das Mittel, sondern die Zeit? Ich wäre nicht auf die Idee kommen, das so lange einzuweichen. Das ist doch im Prinzip reine Chemie, oder?

Dichterseele  11.05.2018, 11:52
@Hooks

Sanfte Mittel wirken immer erst über einen längeren Zeitraum...

Dichterseele  22.05.2018, 13:32
@Hooks

Schonmal was von Logik gehört? Und Gallseife enthält Rindergalle aus dem Chemiewerk der Natur und zu 100% abbaubar.

Ich träufle auf alle Flecken flüssige Gallseife - und wenn ich die Teile später wasche, werden sie lupenrein.

Hooks
Fragesteller
@Dichterseele

Was hat Logik mit Zeit zu tun? Logisch wäre eher: Das Zeug oder es tut nicht.

Wenn ich Essig auf Kalk tue, ist das in ein paar Minuten erledigt. Oder wenn ich Stoffflecken mit Chlor bleiche. Einweichen bringt da gar nichts.

Dichterseele  22.05.2018, 21:48
@Hooks

Essigsäure und Chlor sind ja auch aggressive Chemikalien und Kalk ist kein Farbfleck.

Aus bunten Sachen kannst Du schlecht Flecken rausbleichen - also bleiben Dir nur sanftere Mittel. Und Dreck löst sich nunmal eingeweicht leichter, weil er sich im Wasser auflöst.

Dichterseele  10.05.2018, 14:28

Ist das Schleichwerbung???

Mit diesen Produkten hab ich in über 40 Jahren noch nie Flecken rausgekriegt - oder das Gewebe war gleich zerstört. Gallseife ist ein natürliches Produkt und sehr wirksam, dazu weitaus preisgünstiger. Wenn ein rein weißes Teil mal sehr hartnäckige Flecken hat, kommt es in ein Bad aus Wasser mit DanKlorix - nach spätestens 3 Tagen ist es wieder blütenweiß. Danach gut spülen!

T3Fahrer  10.05.2018, 15:23
@Dichterseele

Schleichwerbung habe ich nicht nötig.

Ich benutze die Produkte regelmäßig erfolgreich und hatte noch NIE einen Schaden an unserer Kleidung hierdurch! Vielleicht wendest du die Sachen einfach falsch an?! Oder verwendest ein anderes Produkt?! Denn auch teuer sind die Fläschchen bei weitem nicht.

Gallseife ist grundsätzlich nicht schlecht, aber gerade bei hartnäckigen Flecken gern überfordert.

Hooks
Fragesteller
@Dichterseele

Wieso Schleichwerbung? Man kann doch mal weitergeben, was geholfen hat. Das ist wie mit Medizin.

Dichterseele  11.05.2018, 11:24
@T3Fahrer

Gallseife muss man bei hartnäckigen Flecken länger einziehen lassen.

ich würde das Shirt in die Sonne hängen, da wird viel raus gezogen, aber ganz werden sie wohl nicht verschwinden :-(

Hooks
Fragesteller

Ok, das kann ich mal versuchen.

Ich würde es mal mit Gallseife versuchen.

Hooks
Fragesteller

Ah ja, richtig.

schade, ich kenne nur einen tipp für ovale flecken von gänseblümchen

Hooks
Fragesteller

Gänseblümchen machen keine Flecken.

Mit der Form ist implizit der Milchsaft gemeint und nicht die Blüte - aber ich sehe schon, Du hast nichts mit Landkindern zu tun.

noname68  09.05.2018, 09:22
@Hooks

hast du den supermann-röntgenblick, dass du das so genau sehen kannst?