Wie bekomme ich Wlan ins zimmer ohne Powerline, Repeat und LAN Verbindungen?

3 Antworten

Kurz: Du willst eine reine Funk-Verbindung? Dann frag das doch auch so. 😉

Dann musst Du Dich mit der Physik des Funkens vertraut machen - da wiederhole ich hier jetzt nicht, was andere schon sauber niedergeschrieben haben:

Funktechnik (Grundlagen)

WLAN - Wireless LAN

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

ISM-Band – Wikipedia

Häufige Abbrüche der Powerline-Verbindung

Die Powerline-Verbindung zwischen zwei oder mehreren FRITZ!Powerline-Adaptern bricht häufig ab.

1 Aktuelle Firmware des FRITZ!Powerline-Adapters installieren
  1. Installieren Sie auf dem FRITZ!Powerline-Adapter die aktuelle Firmware.
2 Funktionsfähigkeit der FRITZ!Powerline-Adapter überprüfen

Überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit der FRITZ!Powerline-Adapter mit einem Test in einer Steckdosenleiste, um einen Defekt auszuschließen:

  1. Stecken Sie zwei FRITZ!Powerline-Adapter, zwischen denen die Powerline-Verbindung häufig abbricht, nebeneinander in eine Steckdosenleiste.
  2. Entfernen Sie alle anderen Geräte von der Steckdosenleiste.
  3. Ziehen Sie alle anderen Powerline-Adapter in Ihrem Heimnetz aus den Steckdosen.
  4. Verbinden Sie einen FRITZ!Powerline-Adapter über ein Netzwerkkabel mit Ihrem Router (z.B. FRITZ!Box).
  5. Prüfen Sie in den Ereignissen Ihres Routers, ob Fehlermeldungen angezeigt werden (z.B. bei einer FRITZ!Box: "Der Powerline-Adapter [...] wurde getrennt").
3 Störfaktoren im Stromnetz minimieren

Die Kommunikation zwischen Powerline-Adaptern kann durch Störfaktoren im häuslichen Stromnetz stark beeinträchtigt werden. Versuchen Sie, diese Störfaktoren zu minimieren oder vollständig zu umgehen:

  1. Betreiben Sie den FRITZ!Powerline-Adapter direkt in einer Wandsteckdose und nicht in einer Steckdosenleiste, mit einem Verlängerungskabel oder hinter einem Überspannungsschutz.
  2. Achten Sie darauf, dass Kabel, auf denen ein VDSL-Signal geführt wird, in einem Abstand von mindestens 10 cm zu Stromleitungen und Steckdosen verlegt sein müssen.
  3. Vermeiden Sie Powerline-Verbindungen über unterschiedliche Stromphasen, Sicherungskästen und FI-Schutzschalter hinaus.
  4. Schalten Sie testweise andere Geräte aus oder nehmen diese kurzfristig vom Stromnetz, um mögliche Störquellen zu erkennen und diese anschließend zu minimieren.
  5. Mögliche Störquellen sind z.B. Schaltnetzteile, Dimmer, Halogensysteme und Energiesparlampen sowie laufende Elektromotoren (z.B. in Kühlschrank, Küchenmaschine, Trockner, Waschmaschine, Staubsauger oder Bohrmaschine).
  6. Testen Sie unterschiedliche Wandsteckdosen und verringern Sie die Entfernung zwischen den FRITZ!Powerline-Adaptern.

Da für den Dachboden wahrscheinlich nur ein Stromkreis zur Verfügung steht, würde ich den Powerlineadapter an der Fritzbox einfach mal an einer anderen Steckdose im Haushalt testen, damit er mit der selben Phase verbunden ist wie der Empfänger.

Quelle: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-520E/1155_Haufige-Abbruche-der-Powerline-Verbindung/

Woher ich das weiß:Hobby

Bau ein vernünftiges Mesh. Dann sollte das klappen.

Der Repeater z.B. darf natürlich nicht bei Dir auf dem Dachboden sein, sondern der sollte da sein, wo das Signal Eures WLANs noch ordentlich zu empfangen ist. Und wenn man diese Regel bei einem Mesh beachtet, dann sollte das auch was werden.