LAN-Splitter für mehr Geschwindigkeit?

7 Antworten

Nein, das geht so einfach nicht. Dazu müsste das andere Ende (in dem Fall der Router) das auch unterstützen. Das tun die allermeisten Router nicht.

Kannst dir vorstellen, wie einen Reißverschluss. Du hast beide Seiten, du hast den Schließer (das Gerät, das die beiden zusammenfügt, das was du als "Splitter" bezeichnest), aber wenn der Reißverschluss unten offen ist, geht er einfach wieder auf und die beiden Seiten finden nicht zueinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

Wie hast Du denn das Netzwerk angeschlossen?

Router -> Powerline-Adapter -> Powrline-Adapter -> WLAN-Repeater

und dann per WLAN an den PC?

Da sind die limitierenden Faktoren das Powerline sowie WLAN

Und ein LAN-Swicht (den meinst Du mit Splitter) bringt da null

NoggerX
Fragesteller

Also mein Powerline ist direkt mit dem Router verbunden via LAN, durch die Steckdose geht das in einen weiteren Powerline in meinem Zimmer.
Der WLAN-Repeater steckt hier in meinem Zimmer auch an einer Steckdose, und da dachte ich, mit einem Splitter den LAN-Ausgang vom Repeater und Powerline zu kombinieren in ein LAN-Kabel, um das in meinen PC zu stecken.

MichaelSAL74  28.04.2021, 15:00
@NoggerX

NÖ bringt nichts

Was was bringt: LAN-Kabel vom Router zum PC

Hast Du das ganze Firtz-System zu einem Mesh im Router verbunden? Dann können die nämlich besser miteinander sich abstimmen

Was auch noch zu kontrollieren wäre: ob alle auf den aktuellen Firmware-Versionen laufen, da macht AVM auch so einiges mit wett

NoggerX
Fragesteller
@MichaelSAL74

das werde ich mir mal mit dem Mesh anschauen, danke!

Das geht weder theoretisch noch praktisch.
Die maximal mögliche Geschwindigkeit ist bzgl Internetzugriff die Geschwindigkeit, die an Deinem Router anliegt, also 100 MBit/s.
Innerhalb Deines Netzwerks, also von Rechner zu Rechner, was Deine Infrastruktur hergibt. Das sind vermutlich 1 GBit/s per LAN und mit WLAN oder PowerLAN eben deutlich weniger.

Wlan und powerline kannst du "nicht" kombinieren....

Du kannst nur ein Kabel direkt vom Router zu dir legen und dann bei dir einen switch oder WLAN Router dranstecken...

Für Trunking müssen Deine Komponenten dieses auch unterstützen. Und da sie das nicht tun, wird das leider nichts. Trunking mit nicht symmetrischen Verbindungen würde auch eher bescheiden funktionieren.