Wie bekomme ich meine Dusche fest an die Wand?

7 Antworten

Der richtige Dübel für das Wandmaterial wirkt oft Wunder. Die erste Frage ist also: woraus besteht die Wand?

Dann: es gibt wirklich Müll bei Dusch-Stangen. Die sind dann einfach nicht festzubekommen. Vielleicht hast Du so was erwischt?

Wenn das Loch jetzt schon zu groß ist und irgendwie mit Spachtel oder dergleichen gearbeitet werden muß, stellt sich wieder die Frage: woraus besteht die Wand?

derdudeson
Fragesteller

Teuer genug war die Dusche..........

spelman  05.05.2021, 20:59
@derdudeson

Leider korreliert in der heutigen Warenwelt der Preis nur noch selten mit der tatsächlichen Qualität. Das ärgert mich auch immer wieder.

Hallo derdudeson!

Wenn selbst der "Streichholz-in-Dübel-Trick" plus dem "Dübel-mit Cuttermesser-plan-abschneiden-Trick" nicht funktioniert, würde ich alles mit dem Super-Duper-Füllspachtel füllen und schön abziehen und abschleifen, um denn neue Löcher zu bohren, sofern du keine Altbau-Wand mit fürchterlich losem dickem Putz auf Ziegelwänden hast, da du in diesem Fall besser 2-3 cm Entfernung zu den alten Löchern lassen müßtest, was eventuell die Verstelloptionen der neuen Armatur überschreitet.

Viel Erfolg!

gufrastella

derdudeson
Fragesteller

super, ein Haus wo ich keine Dusche nutzen kann wegen Altbau Wand.

derdudeson
Fragesteller

Und wie soll ich bitte den Füllspachtel in das Loch kriegen? Das geht vielleicht 0,5cm rein, mehr nicht. Wenn ichs versuche mit irgendwas reinzudrücken zieh ich den ganzen spachtel wieder raus. Und von selbst "fällt" der auch nicht bis hinten ins Loch.

gufrastella  05.05.2021, 19:32
@derdudeson

Loch aussaugen, um den losen Putz und Bohrstaub und Füllspachtelreste zu entfernen, Loch anfeuchten z.B. mit nem Strohhalm und etwas Wasser, Füllspachtel nach und nach einbringen in kleinen Mengen, auch wenn das Loch dabei nicht ganz gefüllt wird. Es soll ja kein neuer Dübel rein! Am Schluß den Überstand abschleifen, wenn es ganz ausgetrocknet ist.

anscheinend hatte Bohrmaschine zu viel Kraft an falscher Stelle sprich Bedienfehler.
Dann erscheint das Loch von Außen richtig.
Hinter den Fliesen ist ein Loch für 20 er Dübel
Neben guten Dübeln wie TUSS und passenden Schrauben ist auch fachgerechtes Bohren wichtig

Dann würde ich den Fall mal an einen Profi abgeben, gibt ja Leute die für Wasserleitungen und das was dran hängt ausgebildet sind

Entweder ist der Dübel zu lang und guckt vorne raus so das die Befestigungen der Duschstange nicht plan anliegen, oder die Länger der Dübel passt aber sie sind viel zu Dünn und fliegen im Loch umher.

Du musst einfach die Löcher tiefer bohren.

Es reicht nicht, dass sie vorn plan anliegen, sondern die Schraube braucht auch hinten noch etwas Platz.

Für so was gibt es ganz klare und einfach verständliche Herstellervorgaben, die man in drei Sekunden auf der Packung nachlesen oder im Internet nachschlagen kann.

https://www.fischer.de/de-de/produkte/standardbefestigungen/kunststoffduebel/spreizduebel-s/50108-s-8

Fischer S8 - Min. Bohrlochtiefe 55 mm (15mm tiefer als die Länge des Dübels).

Und

"Die erforderliche Schraubenlänge ergibt sich aus Dübellänge + Putz- und / oder Isolierstoffdicke + Dicke des Anbauteils + 1 x Schraubendurchmesser."

Und nach dem Bohren den Staub kurz eben aus der Bohrung ausblasen schadet auch nicht. Strohhalm rein oder Ausbläser kaufen (Pfennigartikel). Oder man kann auch kurz den Staubsauger dranhalten.

derdudeson
Fragesteller

komisch das die Dusche die da vorher dran war 20 Jahre bombenfest hielt, anscheinend trotz falschem Bohrloch und Dübeln.....

Skinman  05.05.2021, 20:01
@derdudeson

Hast du da jemals geduscht in diesen 20 Jahren oder woher weißt du das?