Wie bekomme ich mehr Selbstvertrauen um Englisch zu sprechen?

7 Antworten

Diese Scheu ist völlig normal, wenn man in englischer Konversation nicht in Übung ist. Mir geht das regelmäßig jedes Jahr zu Beginn der Saison so, wenn die ersten ausländischen Gäste kommen (Tourismusbranche), mit denen ich Englisch sprechen muss.

Der Finne und Deine Kollegen sind ebenso wie Du keine Native Speaker. Daher werden sie erstens Verständnis dafür haben, wenn Dein Englisch nicht perfekt ist, und zweitens möglicherweise auch nicht besser oder sogar schlechter als Du Englisch sprechen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche ausländischen Gäste, deren Muttersprache nicht Englisch ist, sogar froh sind, wenn sie merken, dass man nicht perfekt Englisch spricht, weil sie sonst selbst überfordert wären.

Beiß einfach in den sauren Apfel und sprich. Auch wenn es am Anfang etwas holprig ist, nur so lernst du es. Und du wirst sehen, wenn du solche Gespräche ein paarmal gemacht hast, wird das ganz schnell besser.

Der beste Weg ist ein Sprachaufenthalt, auch wenn es nur 2 Wochen sind.

Herb3472  09.04.2014, 00:42

Ein 2-wöchiger Sprachaufenthalt wird ihm nichts bringen, wenn er morgen mit dem finnischen Kunden Englisch sprechen muss.

Hallo,

mir hat autogenes Training geholfen, aber auch andere Entspannungstechniken sind hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden.

Weitere Tipps:

  • Vielleicht besuchst du mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.
  • Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

:-) AstridDerPu

PS: Auch der Finne wird kein perfektes Englisch sprechen. Er wird dankbar sein, dass da jemand ist - nämlich du - der ihm hilft.

Je weniger du dich im Vorfeld damit verrückt machst, desto weniger wird es werden. Man kann die Zukunft nicht effektiv bis ins Detail planen. Warte mal ab, vielleicht ist er ja ein ganz lustiger Typ und das Telefonat wird am Ende noch GUT? ;-)

12AX7  09.04.2014, 01:33

...desto weniger dramatisch, sollte das heißen...